"Mein Klima - in meinem Stadtteil!"

28.6.2025, 9:30 - 12:30 Uhr, 81476 München

Fahrrad-Ausflug "Nachhaltiger leben! – Beispiel Fürstenried"

161 „Nachhaltigkeits-Stationen" hat der Arbeitskreis Umwelt an der Evangelischen Andreaskirche in Fürstenried seit vielen Jahren ermittelt und in einer „Fürstenrieder Nachhaltigkeitsliste" beschrieben: Lebensmittelerzeuger und -direktvermarkter, Unverpackt-Läden, Orte zum Lebensmittel-Retten und Secondhand-Einkaufen, nachhaltige Läden und Lieferdienste, zukunftsfähige Cafés und Bio-Restaurants, Stationen für’s Selbermachen, Reparieren und Güter-Tauschen, Ausleihmöglichkeiten zwecks nachhaltiger Mobilität, offene Bücherschränke, Orte zum Ausruhen und Natur-Genießen und nicht zuletzt: „Nachhaltige" Banken.
 
Im Rahmen unserer Serie „Mein Klima…" wollen wir diesmal einige dieser Nachhaltigkeitsorte mit dem Fahrrad „erfahren". Aber keine Sorge: Auf rd. 8 km Radl-Strecke wollen wir ganz geruhsam auf gut befahrbaren Fahrrad-Wegen und „grünen" Straßen Fürstenried und nähere Umgebung „beradeln" und an fünf Haltepunkten jeweils informiert werden, was zu sehen und zu erleben ist.

Warum?
Wir werden einen Stadtteil Münchens kennenlernen, den (vermutlich) nicht so viele Mit-Radler:innen kennen: Dicht besiedelt mit Hochbauten und flachen, in Vereinen organisierten Einfamilienhäusern, stark begrünt und bunt eingewachsen. Wir werden Anregungen zum nachhaltigeren Leben „zum Anfassen" bekommen – gleich vor Ort einkaufen geht auch. Und wir wollen Ermutigen zum Nachahmen: Warum gibt es eine solche „Nachhaltigkeits- Liste" eigentlich nur in Fürstenried?

Wer? 
Führen und erklären wird die ortskundige Nachhaltigkeits-Begeisterte Anja Knauer vom Arbeitskreis Umwelt der Evangelischen Andreaskirche München-Fürstenried.

Wann und wo?
  • 09:45h: Treffpunkt U-Bahn-Station Forstenrieder Allee
  • aus der Innenstadt kommend in Fahrtrichtung hoch, links Ausgang Bürgerbüro,
    dort Treffpunkt / Straßenseite gegenüber zwischen dm und Café
  • 10:00h: Nachhaltiger Leben! – Beispiel Fürstenried
  • „Natur erleben": Wild aus dem Forstenrieder Park, Kleingärten, Imkerin und LBV-Naturparadies Stäblistraße
    „Second hand-kaufen und -tauschen": Mi&Be-Laden mit Fairteiler, Abgabemöglichkeit für Altkleider, Brillen, Korken, Kerzenwachs, Briefmarken…
    „selber aktiv werden": Naschbeete zum Selber-Ernten, Leih-Lastenräder, Bürger:innen-Treffpunkt „Lebensmittel retten, Nutzungsdauer von Dingen verlängern": Biosupermarkt VollCorner mit Containern-Service, Reparaturen bei Handwerkern
    „unverpackt und Bio einkaufen": Wochenmarkt am Schweizer Platz, Kaffeewerkstatt Neuried
  • 12:30h: Ende der offiziellen Führung
  • ÖPNV-Rückfahrt ab U-Bahn Fürstenried West
Für den Fall, dass der Wetterbericht gräusliches Wetter voraussagt, erhalten Sie tags zuvor eine Email mit Terminverschiebung voraussichtlich auf den 12.07.2025.
 
    Wegen begrenzter Teilnehmenden-Zahl ist Anmeldung unbedingt erforderlich!

    www.protect-the-planet.de/events

    Veranstalter: Saubere Energie München e.V. und Protect the Planet


         
            
    Cover des aktuellen Hefts

    forum future economy

    forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

    • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
    Weiterlesen...
    Kaufen...
    Abonnieren...
    08
    DEZ
    2025
    Seeds of Hope
    Lichtblicke am Jahresende
    80336 München
    09
    DEZ
    2025
    Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
    Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
    10178 Berlin
    Alle Veranstaltungen...
    Anzeige

    Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

    Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

    Megatrends

    Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
    Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
    B.A.U.M. Insights
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

    Jetzt auf forum:

    Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

    Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

    EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

    Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

    Blue Green FUTUREventura

    Nachhaltigkeit in der Cloud

    The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

    • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
    • circulee GmbH
    • toom Baumarkt GmbH
    • TÜV SÜD Akademie
    • NOW Partners Foundation
    • Engagement Global gGmbH
    • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
    • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
    • Global Nature Fund (GNF)
    • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
    • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
    • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
    • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig