Krankenhaus: Risiken und Nebenwirkungen für den Klimawandel
18.4.2024, 10825 BerlinInterdisziplinäres Symposium
Gebäudebetrieb, Reinigung, Krankentransport, Einkauf, Apothekendienst – diese und viele andere Dienstleistungen und medizinische Prozesse sind essenziell, um ein Krankenhaus am Laufen zu halten. Und sie verursachen Treibhausgasemissionen, in erheblichem Umfang. Wegweisende Erkenntnisse
Wissenschaftler*innen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) haben gemeinsam mit Vertreter*innen von Krankenhäusern, Serviceanbietern, Fachverbänden und Bratungsfirmen in den letzten drei Jahren ermittelt, welche CO2- Emissionen mit nicht-medizinischen Prozessen im Klinikbetrieb verbunden sind und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diese Prozesse klimaneutral zu gestalten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte das praxisbezogene Forschungsprojekt unter dem Titel „Klimaneutrale Sekundärprozesse im Krankenhaus", kurz „KlinKe".
Zukunftsweisender Dialog
Der fachliche Austausch über die Ergebnisse und Empfehlungen stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Symposiums unter dem Titel „Klimaneutrale Sekundärprozesse im Krankenhaus" am 18. April 2024 von 10.30 bis 16.00 Uhr an der HWR Berlin (Campus Schöneberg, Haus B, Aula, Badensche Straße 50–51, 10825 Berlin). Die Keynote hält Dr. med. Matthias Albrecht von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und dem Kompetenzzentrum für klimaresiliente Medizin und Gesundheitseinrichtungen (KliMeG).
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus dem Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Servicegesellschaften, Pflegeeinrichtungen), aus der Wissenschaft und Zivilgesellschaft (Verbände und Vereine) und ist offen für alle am Thema interessierten Personen.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
JUN
2026
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
Innovation und Kreativität brauchen SpielräumeChristoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Jetzt auf forum:
Neue FMP-Online-Seminarreihe: KI Speed-Dating
Faire Arbeit in der Lieferkette
Bienen, Biodiversität und das BIP
Artenvielfalt ist die Lebensversicherung unserer Ernährungssicherheit
Klimaforschung in München für Biodiversität und gesündere Stadtplanung




















