Globaler Klimastreik von Fridays for Future
15.9.2023, 12:00 Uhr, 80799 München, Beginn am SiegestorGroßdemonstration in München
Fridays for Future streikt für Klimagerechtigkeit: Am 15.09. findet der nächste globale Klimastreik statt. Beim letzten globalen Klimastreik am 03.03.2023 demonstrierten 32.000 Menschen in München für eine schnelle Verkehrswende, bessere Bezahlung für die Beschäftigten im ÖPNV und die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze.
Inmitten der anhaltenden Klimakrise stehen die Menschen vor einer beispiellosen Herausforderung. Großkonzerne und Regierungen, hauptsächlich aus dem globalen Norden, treffen über die Köpfe der Bevölkerung hinweg Entscheidungen, die unsere Zukunft bedrohen, ohne auf die dringenden Bedürfnisse der benachteiligten Gemeinschaften weltweit zu achten. Junge Menschen, die die größten Auswirkungen des Klimawandels tragen werden, sind in politischen Entscheidungsprozessen dramatisch unterrepräsentiert, während die noch ungeborenen Generationen ungehört bleiben. Die am stärksten betroffenen Länder (MAPA) haben oft keine Stimme bei den hochemittierenden Staaten."Klimagerechtigkeit bedeutet, dieses System der Profitmaximierung zu durchbrechen und stattdessen auf soziale Gerechtigkeit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit zu setzen. Es geht darum, eine Gesellschaft zu erschaffen, in der die Bedürfnisse aller vor den Profitinteressen Weniger stehen", erklärt Luc Ouali von Fridays for Future München.
Jana Häfner, FFF München, ergänzt: "Wir haben es satt, übersehen und belächelt zu werden. Die Klimakrise ist eine existenzielle Bedrohung, und es ist an der Zeit, dass diejenigen, die von Entscheidungen betroffen sind, auch mitentscheiden dürfen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Mächtigen weiterhin über unsere Zukunft bestimmen, ohne unsere Stimmen zu berücksichtigen."
Ronja Hofmann von Fridays for Future München fügt hinzu: "Unser gemeinsamer Protest ist ein lautes Statement. Wir erheben uns, unaufhaltsam und unüberhörbar. Wir brauchen eine Auseinandersetzung mit unseren Forderungen, Anliegen und Bedürfnissen. Klimagerechtigkeit ist keine Option, sondern eine dringende Notwendigkeit."
Mit dem Hashtag #climateforchange wollen sie auch darauf hinweisen, dass es nun endlich einen sozialökologischen Wandel brauche.
Die Demonstration beginnt um 12 Uhr am Siegestor. Weitere Informationen zum Programm folgen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















