Zeitenwende: Das Ende des Wachstums - was nun?
25.11. - 27.11.2022, 73087 Bad BollWas bleibt vom Wohlstand für alle?
Unser bisheriger "gemütlicher" Lebensstil ist bedroht. Klimaforscher sprechen von einer Umweltkrise, die auf die Folgen des intensiven Wachstumsprozesses zurückzuführen ist. Eine technische Lösung ist die deutliche und schnelle Einschränkung der Produktion und des Konsums, der Übergang in eine "Postwachstumsgesellschaft". Doch sozial ist das nicht so einfach: Wie kann Wohlstand auch ohne Wirtschaftswachstum gesichert werden?Neue Strategien sind gefragt, wie wir trotz der derzeitigen Probleme für gute Arbeitsbedingungen und ein gutes Leben sorgen können. Denn eine solche Strategie ist nur durch eine faire Verteilung ihrer Kosten politisch durchsetzbar.
Gestalten Sie mit uns einen Wegweiser für Politik und Zivilgesellschaft, der eine sozial gerechte Politik in einer Postwachstumsgesellschaft ermöglicht.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
Innovation und Kreativität brauchen SpielräumeChristoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
Jetzt auf forum:
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft
Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol
Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran
Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien
Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen




















