Auftaktveranstaltung "SINA - Soziale Innovationen für Nachhaltigkeit"
15.6.2022, 14:00 - 17:00 Uhr, 10117 BerlinSoziale Innovationen – Schlüssel zur nachhaltigen Transformation
Damit Deutschland bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral wird und seinen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leistet, bedarf es einer gesamtgesellschaftlichen Nachhaltigkeitstransformation und Veränderungen in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Soziale Innovationen können hierbei eine entscheidende Rolle spielen. Das hat auch die Bundesregierung erkannt und formuliert in ihrem Koalitionsvertrag das Ziel, eine „nationale Strategie" zur Förderung Sozialer Innovationen aufzubauen.Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) führt Yunus Environment Hub das Vorhaben „SINA – Soziale Innovationen für Nachhaltigkeit" durch, dessen Fokus auf Sozialen Innovationen im Nachhaltigkeitskontext liegt. Das SINA-Vorhaben beleuchtet das Wirkungspotenzial sozialer Innovationen und deren Rolle für die Erreichung der Umweltziele in Deutschland mit dem Ziel, konkrete politische Handlungsempfehlungen zur Förderung und Unterstützung sozialer Innovationen im Nachhaltigkeitskontext zu entwickeln. Soziale Innovationen können dabei als neue soziale Praktiken oder Organisationsmodelle verstanden werden, die nachhaltige Lösungen für bestimmte gesellschaftliche Herausforderungen finden.
Am 15. Juni 2022 werden die Inhalte und ersten Ergebnisse des Vorhabens in einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin vorgestellt. Diese wird im Veranstaltungshof des Bundesumweltministeriums in der Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin, von 14:00 bis 17:00 Uhr stattfinden. Die Veranstaltung wird pünktlich um 14:00 Uhr durch die Bundesumweltministerin eröffnet. Der Einlass beginnt um 13:30 Uhr und kann nur bis 13:45 Uhr garantiert werden. Bei der Registrierung gilt das „first come, first served"– Prinzip, da die Veranstaltung aufgrund der Pandemievorschriften auf 100 Teilnehmer*innen beschränkt ist. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über www.si-na.org.
Vorläufige Agenda der Veranstaltung
13:30 – 13:45 Uhr: Einlass der Teilnehmer*innen14:00 – 14:15 Uhr: Begrüßung durch Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
14:15 – 14:20 Uhr: Videobotschaft von Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus
14:20 – 14:30 Uhr: Vorstellung des SINA-Vorhabens durch Christina Jäger, Mitgründerin und Geschäftsführerin Yunus Environment Hub
14:30 – 14:40 Uhr: Praxisperspektive auf Soziale Innovationen: Vorstellung Ecosia GmbH durch Christian Kroll, Gründer und Geschäftsführer
14:40 – 15:30 Uhr: Podiumsdiskussion „Umweltziele und Transformation in Deutschland – Welche Rolle spielen Sozialen Innovationen?" Teilnehmer*innen:
- Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen
- Prof. Dr. Eva Alexandra Jakob, Juniorprofessorin für Social Entrepreneurship Universität Bayreuth
- Prof. Dr. Michael Otto, ehem. Vorstandsvorsitzender Otto Group und Gründer der Umweltstiftung Michael Otto
- Stefan Tidow, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
- Sina Trinkwalder, Gründerin und Geschäftsführerin Manomama
- Moderation: Leonhard Nima, Gründer Studio Nima
15:30 – 17:00 Uhr: Offener Empfang und Vorstellung des SINA Vorhabens
Für weitere Informationen und die Veranstaltungsanmeldung siehe: www.si-na.org. Rückfragen gerne an soziale.innovation@yunuseh.com.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USADer Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann





















