Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Entrepreneurship Summit 2021

22.10. - 24.10.2021, hybrid, 14195 Berlin

Die Große Transformation - Mit Entrepreneurship zur Lösung unserer ökologischen Probleme beitragen

Die großen planetaren Probleme, die wir selbst verursacht haben, drohen uns über den Kopf zu wachsen. Selbst wenn die Menschheit endlich auf eine nachhaltige, achtsame Wirtschaftsweise umschwenken würde, das derzeit absehbare Tempo dieses Wandels ist viel zu langsam, um die Schäden für Mensch und Umwelt in Grenzen zu halten. Die Politik alleine wird es nicht schaffen, das haben die letzten Jahre weltweit gezeigt. 

Wir müssen schneller agieren, als es die Politik erlaubt. Das geht – mit Entrepreneurship. Entrepreneure müssen nicht auf Mehrheiten warten, die Politik schon. Intelligente Produkte und neue, nachhaltige Konzepte können Kunden, Nutzer, Menschen begeistern. Erfolgreiche Entrepreneure haben immer auch die Probleme ihrer Zeit aufgegriffen, und damit in ihrem Bereich eine Geschwindigkeit des Wandels erreicht, die zuvor nicht für möglich gehalten wurde. 
 
2021 bietet der Entrepreneurship Summit in neuer Form Denkanstöße, Praxisbeispiele, Handlungsmöglichkeiten und Raum zum Vernetzen: Als hybrides Event vor Ort und im Livestream. Vom 23. bis 24. Oktober sollen im Henry-Ford-Bau der FU Berlin unternehmerische Lösungen für planetarische Probleme entwickelt werden. Für eine gerechtere, enkeltaugliche und soziale Zukunft.
 
Experten und Expertinnen aus verschiedensten Bereichen, Kreative, Gründer*innen, Vordenker*innen und Vormacher*innen zeigen Beispiele und Möglichkeiten für eine nachhaltige, achtsame Wirtschafts- und Lebensweise. 
 
Dieses Jahr dabei sind u.a.:
  • Prof. Dr. Tania Singer (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max- Planck-Gesellschaft, Berlin)
  • Dr. Juliane Kronen (Gründerin innatura gGmbH)
  • Dirk Müller-Remus, Gründer Auticon)
  • Prof. Dr. Günter Faltin (Teekampagne/ Stiftung Entrepreneurship)
  • Annemarie Botzki (extinction rebellion)
  • Torsten Schreiber (Africa GreenTec) uvm. 

Es werden viele Lösungen gebraucht werden: für jede Branche, für jede Stadt, für jeden Tag. Und wir werden viele Lösungen dafür entwickeln – gemeinsam mit allen Summit-Teilnehmern. 

Unsere gesamte Wirtschaft, praktisch alle Branchen und Unternehmen MÜSSEN in zehn Jahren komplett anders aussehen. Also lassen Sie uns JETZT damit anfangen. Die Große Transformation ist eine Menschheitsaufgabe – und eine Chance für Entrepreneure. 

www.entrepreneurship.de/summit/

Veranstalter: Stiftung Entrepreneurship


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.