Demokratie ist niemals fertig und immer in Bewegung

22.4.2021, 18:30 - 20:00 Uhr, online

Auftaktveranstaltung „Die Klimadebatte“

Die Klimakrise ist nicht einfach ein Thema wie viele andere. Die Folgen des Klimawandels, aber auch die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen, greifen tief in unser aller Leben ein. An dem Thema kommt früher oder später niemand vorbei, egal, wo man lebt und wie die persönlichen Lebensumstände sind. Es ist wichtig, ja sogar unumgänglich, dass wir das Klima-Thema demokratisch angehen und ins Handeln kommen. Denn Verordnungen, die nicht von der Breite der Bevölkerung mitgetragen werden, nützen wenig.

Wir wollen das Gespräch über Klimawandel und Klimapolitik mit möglichst vielen Menschen führen. Dafür ist erst einmal wichtig, dass wir über die gleiche Sache sprechen: Was wissen wir eigentlich derzeit? Was können wir sicher sagen, was sind offene Fragen? Welche Lösungen schlägt die Wissenschaft vor und was würde das für unseren Alltag bedeuten? Wie können wir in einer Demokratie damit ganz praktisch arbeiten? Unser neues Projekt erklärt allgemeinverständlich Fakten rund ums Klima, stellt Positionen und Demokratie-Instrumente vor.

Karl-Martin Hentschel, der Autor des „Handbuchs Klimaschutz", Caroline Verfuerth, Transformationsforscherin von der Universität Cardiff, und Susanne Socher, Bürgerbegehrens- und Beteiligungs-Fachfrau von Mehr Demokratie, werden zu Fakten, Positionen und Instrumenten sprechen. Der Schauspieler Benno Fürmann unterstützt uns und ist beim Start per Video dabei.

Im Kern des Projektes steht eine neue Webseite, die wir gerne zum Nachschlagewerk für alle entwickeln wollen, die sich demokratisch mit der Klimafrage beschäftigen wollen. Ein eigenes Team, das wir dank einer Förderung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zusammenstellen konnten, arbeitet vorhandenes Wissen zu Klima und Demokratie und zur Erreichung des 1,5°C Ziels allgemeinverständlich auf.

Durch regelmäßige Podcasts und Workshop-Angebote öffnen wir Gesprächsräume für Perspektiven, Werte und Positionen unterschiedlichster Akteur:innen. Außerdem erstellen wir Erklär-Filme, die auch für den bald beginnenden Bürgerrat Klima genutzt werden.

Genau fünf Jahre nach der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens eröffnen wir „Die Klimadebatte". Seien Sie dabei! 
 

www.mehr-demokratie.de

Veranstalter: Mehr Demokratie e.V.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • SUSTAYNR GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)