Leipziger Finanzforum

30.4.2021, virtuell (gesendet aus Leipzig)

Trendthema 'Sustainable Finance' – Chancen für KMU & Startups

Sustainable Finance ist in der Bankenwelt angekommen – endlich!! Die Finanzbranche übernimmt Verantwortung und trägt zu einer nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft bei…. Schön wär’s!! Leider ist dem nur teilweise so – deshalb müssen wir reden.
 
Nach einer Bestandsaufnahme zum Trend-Thema ‘Sustainable Finance’ richten wir den Blick auf die, um die es wirklich geht: die guten KMU und aussichtsreichen Startups, die Zukunftslösungen für eine nachhaltigere Gesellschaft entwickeln. Wir fragen jene Akteure, die Augenhöhe von Realwirtschaft und Finanzwirtschaft bereits leben und in Co-Kreation Geldinnovationen und nachhaltige Finanzierungsmodelle gestalten.
 
 
Und weil es einen besonderen Rahmen braucht, um über ‘ein wahrhaft nachhaltiges Finanzwesen’ zu sprechen, sind wir für unser KickOff nicht in der Finanzmetropole Frankfurt oder der Hauptstadt Berlin, sondern mitten in Leipzig: Im Herzen der Stadt und gleichermaßen am ältesten Versammlungsort Leipzigs, der Alten Börse, findet das Setting für unser Event statt & wird via Livestream online übertragen. 
 
Leipzig hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot einer jungen, sinnstiftenden Wirtschaft entwickelt. Gleichermaßen sind wir nur 20 km von Delitzsch entfernt, wo einst Hermann Schulze-Delitzsch das Handwerkergenossenschaftswesen und die auf dem Solidarprinzip beruhende Genossenschaftsbank begründete.
 
Genau diesen Geist eines mutigen, visionären und doch nachhaltigen Handelns braucht es, um Finanzen ganzheitlich zu denken und co-kreativ zu gestalten.

www.menschbank.de/finanzforum

Veranstalter: MenschBank e.V.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken

Letzte Chance auf eine umfassende Förderung

With a little help of my friends…

Nicht in unserem Namen – Wirtschaft denkt weiter

  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH