2. Tag der Insekten Schweiz
19.9.2019, CH-5000 AarauLobby für Insekten regt zu konkreten Projekten für Artenvielfalt an
Frühling und Sommer in der Schweiz werden immer stiller: Die Insekten als Hauptnahrung für Singvögel sind stark zurückgegangen. Deshalb schmieden Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Umwelt und Bildung gemeinsam Pläne und Projekte, um das Insektensterben aufzuhalten. Am 19.09.2019 treffen sie sich beim zweiten Tag der Insekten Schweiz in Aarau. Das Insektensterben ist dramatisch: Die Roten Listen zeigen, dass über 40 Prozent der Insektenarten in der Schweiz gefährdet sind. Deshalb kommen am 19.09.2019 Experten und Engagierte aus dem ganzen Land nach Aarau, um beim zweiten schweizweiten „Tag der Insekten" Lösungen zu diskutieren und konkrete Kooperationsprojekte für mehr Biodiversität zu starten. Die Konferenz für ca. 300 Teilnehmer wird von Insect Respect und BirdLife Schweiz organisiert.
Wie gestalten wir ein Firmengelände insektenfreundlich? Welche ökologischen Alternativen zu Pestiziden gibt es und wo liegen ihre Grenzen? Wie kann sich ein Gartencenter besser für eine grössere Vielfalt in unseren Gärten einsetzen? Was können Landwirtschaft, Handel und Konsumenten für biologische Vielfalt tun? Der 2. Tag der Insekten Schweiz am 19. September 2019 in Aarau lädt ein, in verschiedenen Formaten über solche Fragen mitzudiskutieren und Ideen für konkrete Projekte zu sammeln.
Neben Workshops und Vernetzungstischen verschiedener Initiativen erwarten die Teilnehmer auch Referate von Insektenfachleuten aus dem In- und Ausland. So präsentiert Prof. Dr. Josef H. Reichholf, kritischer Sachbuchautor und passionierter Schmetterlingskundler, die aus seiner Sicht wichtigsten Gründe für das Insektensterben. Ulrich Veith, Bürgermeister von Mals im Südtirol, teilt seine Erfahrungen auf dem Weg zu einer pestizidfreien Gemeinde, und Fredy Hiestand, Bäckereiunternehmer, erläutert seinen Ansatz einer insektenfreundlichen Lieferkette. Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema «Wartest du noch oder handelst du schon?» nehmen neben Ulrich Veith auch Vertreter aus Wirtschaft und Naturschutz teil.
Weitere Informationen zur Tagung inkl. Anmeldung unter
#Insektenlobby #TagDerInsekten
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















