HUSUM Wind

10.9. - 13.9.2019, 25813 Husum

Die deutsche Windmesse

HUSUM Wind ist klar zur Wende – Führende deutsche Branchenplattform mit Sonderthemen zur Zukunft der Windenergie
Die HUSUM Wind ist die Leitmesse für den deutschsprachigen Kernmarkt und zentrale EU-Märkte. Was die Branche bewegt, wird in Husum präsentiert. Der Markt ist im Wandel, veränderte politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen wirken sich auf den Fortgang der Energiewende in Deutschland aus. Die Messe wandelt sich mit und bietet der Branche eine dynamische, marktgerechte Plattform für Produktpräsentationen, Vernetzung und Knowledge-Transfer. 

Auf der HUSUM Wind wird die Zukunft des Windmarkts erlebbar: an den Ausstellerständen sowie an den zahlreichen Test- und Forschungsstandorten in nächster Umgebung des Messestandorts. Im Rahmen von Exkursionen und Projektdemonstrationen zeigt sich die Bandbreite an innovativen Produkten und Technologien, die in Schleswig-Holstein, Deutschlands wichtigster Modellregion für Wind, entwickelt, getestet und eingesetzt werden. Mit einer installierten Leistung von fast 7 GW onshore und 1,5 GW offshore ist das nördlichste Bundesland führend in der Nutzung von Windenergie – und die HUSUM Wind liegt mittendrin.

Power-to-X und Post-EEG
Vor dem Hintergrund des sich dynamisch verändernden Marktdesigns setzt die HUSUM Wind den Fokus auf die wichtigen Themen für die Energiewende von morgen. Ein Schwerpunkt wird dabei auf Post-EEG-Lösungen für die Nachnutzung von Windkraftanlagen liegen, die nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung fallen. Schleswig-Holstein hat diesbezüglich Modellcharakter: So, wie einst die ersten Windkraftanlagen hier errichtet wurden, gehen sie hier auch als erstes aus der Förderung raus. Für die Betreiber von Windparks bedeutet das, Lösungen für die Nutzung nach Ende der Förderung zu finden, um die Anlagen weiter rentabel betreiben zu können. Das jüngst beschlossene Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) schafft die Voraussetzungen für den beschleunigten Transport überschüssiger Windenergie in den Süden. Ein weiterer Lösungsansatz heißt Power-to-X, also die Entwicklung von Techniken zur Nutzung von überschüssiger Energie. 

Nachnutzungsmodelle für Windenergieanlagen
Gemeinsam mit der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) präsentiert die Messe Husum das Thema „Nachnutzungsmodelle für Windenergieanlagen" im Rahmen der „Come and talk"-Area auf einer Sonderfläche vom 10.-13. September 2019. Als autarke Ausstellungen werden die Themenbereiche Direktvermarktung, Repowering, Recycling und Second Life vorgestellt mit dem Ziel, die Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen. An jedem der insgesamt vier Messetage der Schwerpunkt auf je ein Nachnutzungsmodell gesetzt.

Direktvermarktung 
Wie kann Strom nach Ablauf der EEG-Förderung vermarketet werden? Es werden folgende Aspekte beleuchtet: Power Purchase Agreements, Einbindung der Windenergie in die Sektorenkopplung (z.B. Power to Heat) und rechtliche
Aspekte der Direktvermarktung.

Repowering
Wie lassen sich alte Windkraftanlagen weiterbetreiben? Die der Erneuerung von Windenergieanlagen gewidmete Fläche präsentiert Best Practice Beispiele und behandelt rechtliche Aspekte des Repowerings. Zur Veranschaulichung dienen Größenmodelle sowie Vorher-Nachher-Vergleiche. 

Recycling
Der Bereich „Recycling" widmet sich der Frage, wie der recycelte Rohstoff verwertet werden kann. Die Präsentation von Verarbeitungsschritten wird ebenso erlebbar gemacht wie mögliche Einsatzorte des Rotorblatt-Granulats. Geplant ist zur Veranschaulichung eine „Wind Down & Relax"-Zone.

Second Life
Eine vierte Möglichkeit zur Nachnutzung ist der neue Einsatz einer Windenergieanlage an einem anderen Ort. Ein Exponat und eine Fotoausstellung das „zweite Leben". Informationen über den Ablauf einer Veräußerung/Standortversetzung runden diesen Themenschwerpunkt ab.

Der allgemeine Messefokus liegt neben wichtigen europäischen Zielmärkten auf dem deutschen Kernmarkt, der national und global ein wichtiger Treiber für Produktneuheiten und innovative Spitzentechnologie made in Germany ist. Als eng am Markt orientierte Branchenplattform steht die HUSUM Wind für einen intensiven Austausch der Branche, nachhaltige Kontakte und praxisorientierten Mehrwert. Antworten auf drängende Zukunftsfragen finden sich im engen Austausch aller Beteiligten. 

Vom 10. bis 13. September 2019 in Husum
Mitten im größten Windparknetz Deutschlands zwischen Nord- und Ostsee gelegen bietet die Messe eine einzigartige Kontaktplattform für die Windwirtschaft, die sich besonders durch Praxisnähe, über Jahrzehnte gewachsene Netzwerke und eine außergewöhnliche persönliche Atmosphäre auszeichnet.
Die Messe findet im zweijährigen Wechsel mit der Partnermesse WindEnergy Hamburg statt, die als Leitmesse den internationalen Windenergiemarkt bedient.

www.husumwind.de

Veranstalter: Messe Husum


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften