66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Agrarökologie stärken!

18.1.2019, 15:30 - 17:30 Uhr, 10117 Berlin

Für eine zukunftsgerichtete Politik und Praxis

Anlässlich der Internationalen Grünen Woche und dem Global Forum for Food and Agriculture 2019, lädt der World Future Council am Freitag, den 18. Januar 2019, zu einer Paneldiskussion nach Berlin ein. Ziel ist es, die Stärkung von Agrarökologie in Politik und Praxis in Deutschland und darüber hinaus voranzutreiben –dem diesjährigen Thema des Future Policy Award
 
Die Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis von Organisationen getragen, die sich für nachhaltigere Ernährungssysteme engagieren, darunter die Schweisfurth Stiftung, IFOAM – Organics International und die deutsche NGO-Agrarökologie-Allianz, zu denen die Heinrich Böll Stiftung, Inkota, Brot für die Welt, Misereor, Oxfam und die Welthungerhilfe gehören. 
 
Seit langem ist bekannt, dass agrarökologische Systeme nicht nur produktiver sind und mehr Menschen auf gesunde Art und Weise ernähren, sondern dass sie unsere natürlichen Ressourcen schützen und landwirtschaftliche Betriebe widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels wie extreme Dürren oder anhaltende Regenfälle machen. Da Agrarökosysteme unterschiedlich und komplex sind, ist auch der Transformationsprozess hin zu Agrarökologie vielschichtig. 
 
Wie kann ein Umfeld geschaffen werden, in dem Agrarökologie aufblüht? Welche grundlegenden und zeitnahen Änderungen benötigen wir beispielsweise in der Agrar-, Entwicklungs-, und Subventionspolitik? Welche erfolgreichen Politik- und Praxisbeispiele gibt es und was kann man von ihnen lernen? Auf allen Kontinenten gibt es bereits vorbildliche Lösungen, die Agrarökologie stärken, wie die zwei Future Policy Award 2018 Gewinner – der 100% Bio-Bundesstaat Sikkim in Indien oder das partizipative urbane Landwirtschaftsprogramm der ecuadorianischen Hauptstadt Quito -, die wir bei der Veranstaltung vorstellen werden. Zudem werden ausgezeichnete Praxisbeispiele – Outstanding Practices in Agroecology 2019 – präsentiert; eine Auszeichnung, die der World Future Council für die grow platform GmbH betreut. 
 
Wie bewerten die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und die deutsche Bundesregierung Agrarökologie und mit welchen Initiativen fördern sie diese? Welche Herausforderungen gibt es? Wie bewertet die Zivilgesellschaft den Stand der Dinge und was muss aus ihrer Perspektive zur Stärkung von Agrarökologie getan werden? Diese und viele weitere Fragen wollen wir mit unseren Gästen und mit Ihnen diskutieren. Nebst dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der deutschen NGO-Agrarökologie-Allianz, wird unser Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald und Vorstand der Schweisfurth Stiftung an der Diskussion teilnehmen. Moderiert wird der Event von der Journalistin Dr. Tanja Busse. 
 
Mit der Veranstaltung baut der World Future Council auf vergangenen Veranstaltungen auf, welche die dringliche Debatte mit Entscheidungsträgern vorantreibt, die zu vermehrt eigenen Aktivitäten bezüglich der Förderung von Agrarökologie führt. 
 
Die Veranstaltung findet am 18. Januar 2019 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr in der Heinrich-Böll-Stiftung e.V., Schumannstr. 8, 10117 Berlin statt. Interessierte können sich bis zum 14.1.2019, 12 Uhr per Email unter Angabe des vollständigen Namens bei Frau Heindorf anmelden: ingrid.heindorf@worldfuturecouncil.org 
 
Weitere Informationen können Sie unserer Einladung entnehmen.

www.worldfuturecouncil.org

Veranstalter: World Future Council


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Die Chance der Krise

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Warum Recycling allein nicht reicht

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Nachhaltig Ostern feiern

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Vertane Chance für mehr Menschenrechtsschutz in globalen Lieferketten

  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG