Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Von Demokratieförderung bis zu sozialem Ausgleich?

Tagung zur Verantwortung der Wirtschaft, 15.-16.11.2024 in Tutzing

Wie reagiert die Wirtschaft auf die gegenwartigen Krisen und Herausforderungen und welche Verantwortung hat sie dabei? Die Tagung "Von Demokratieförderung bis zu sozialem Ausgleich?" der Akademie für Politische Bildung und des Wertebündnis Bayern thematisiert am 15. und 16. November die gesellschaftliche Rolle der Wirt­schaft und hinterfragt, welche Verantwortung síe zu tragen hat.

© pixabayBraucht es eine neue Bereitschaft der Wirtschaft sich, angesichts multipler Krisen und des Vertrauensverlusts in die Gestaltungsmacht der Politik, über die reine Wirtschaftstätigkeit hinaus zu engagieren? Die Tagung "Von Demokratieforderung bis zu sozialem Ausgleich? Die gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft" der Akade­mie für Politische Bildung und des Wertebündnis Bayern bietet am 15. und 16. No­vember einen Begegnungsraum für die kritische Reflexion über die gesellschaftlichen Pflichten der Wirtschaft. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich auszutau­schen und Fragen rund um die Verantwortung der Wirtschaft anzugehen.

Dimensionen der Verantwortung
Markus Scholz von der TU Dresden spricht über die ethischen Dimensionen der Wirt­schaft. Philipp Reimnitz von Plan lnternational Deutschland und Joachim Fetzer von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt gehen der Frage nach, inwieweit es sich bei Corporate Social Responsibility um eine gelebte Verantwortung handelt - oder ob das Ganze doch nur ein Ablasshandel ist. Matthias Bosch von Bosch Global Advisors berichtet über Lieferketten, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz. Jan Bos­kamp von JOBLINGE und Thomas Dehn von der BMW Group zeigen, wie Unterneh­mensengagement für die Arbeitsmarktintegration aussehen kann.
 
Demokratieförderung und Antisemitismusprävention im Unternehmen
Ludwig Spaenle, Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und gesellschaftliches Erbe und Eva Haller und Maria Filina von der Europäischen Janusz Korczak Akademie präsentieren Maßnahmen zur Antisemitismusprävention in Unternehmen. Über Demokratieförderung im unternehmerischen Umfeld diskutieren
  • Susanne Lang (IMEKRA Lang)
  • Anke Gruber (VALENTUM Kommunikation)
  • Stefan Rieder (Stiftung Bidungspakt Bayern)
  • Ein Azubi der Sparkasse München
Alle Infos zur Tagung "Von Demokratieförderung bis zu sozialem Ausgleich?"
Die Akademie für Politische Bildung lädt vom 15. bis 16. November zur Tagung "Von Demokratieförderung bis zu sozialem Ausgleich? Die gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft" nach Tutzing am Starnberger See ein. Anmeldung und Programm sind online verfügbar.
 
Journalist*innen bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Gerne ermöglichen wir im Rahmen der Tagung persönliche Interviews mit den Referent*innen.
 
Die Tagungsgebühr beträgt mit Übernachtung und Verpflegung 85 Euro /ermäßigt 50 Euro). Berichterstatter*innen zahlen keine Tagungsgebühr und wenden sich zur Anmeldung bitte an unsere Pressereferentin Anna Berchtenbreiter.
 
Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist ein interdisziplinäres Forum für Wissenschaft, Politik und Bildungsarbeit, ein Zentrum für politische Bildung sowie eine Forschungseinrichtung. Sie befasst sich mit aktuellen und grundsätzlichen Themen der nationalen und internationalen Politik, Verfassungspolitik, gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschichte und politischer Philosophie. Vom Bayerischen Landtag 1957 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, fördert sie politische Bildung überparteilich. Sie ist eine einzigartige Institution in der deutschen Bildungslandschaft. Direktorin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch.

Kontakt: Akademie für Politische Bildung, Tutzing, Anna Berchtenbreiter | A.Berchtenbreiter@apb-tutzing.de | www.apb-tutzing.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Keine Zeit für Kinder und Zukunft
Christoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
B.A.U.M. Insights
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future