Technik | Energie, 13.06.2017
16te Welt-Wind-Konferenz in Malmö/Schweden
"World Wind Energy Award 2017" für den deutschen Journalisten Dr. Franz Alt
Bei der jährlichen Welt-Wind-Konferenz der WWEA (WWEA's annual World Wind Energy Conference) werden traditionell Persönlichkeiten und Organisationen für ihre herausragenden Beiträge zur Verbreitung der Windenergie und der Erneuerbaren Energien geehrt. In diesen unsicheren Zeiten spielen auch die Massenmedien eine wichtige Rolle in Sachen erneuerbare Energien. Deshalb hat der WWEA-Vorstand beschlossen, dass es an der Zeit ist eine Persönlichkeit zu ehren, die dabei hilft die Vision der Erneuerbaren Energien – auf Grundlage von Fakten – an Millionen von Bürgern über Massenmedien zu verbreiten.
Bei der jährlichen Welt-Wind-Konferenz der WWEA (WWEA's annual World Wind Energy Conference) werden traditionell Persönlichkeiten und Organisationen für ihre herausragenden Beiträge zur Verbreitung der Windenergie und der Erneuerbaren Energien geehrt. In diesen unsicheren Zeiten spielen auch die Massenmedien eine wichtige Rolle in Sachen erneuerbare Energien. Deshalb hat der WWEA-Vorstand beschlossen, dass es an der Zeit ist eine Persönlichkeit zu ehren, die dabei hilft die Vision der Erneuerbaren Energien – auf Grundlage von Fakten – an Millionen von Bürgern über Massenmedien zu verbreiten.Der WWEA-Vorstand hat einstimmig beschlossen, den "World Wind Energy Award 2017" an Dr. Franz Alt zu vergeben. Das wurde heute auf der 16. Welt-Wind-Konferenz in Malmö/Schweden bekannt gegeben.
Für Franz Alt sind die Erneuerbaren Energien nicht nur Technik, sondern er versteht sie als kulturelle, soziale und politische Revolution. Er gibt seine Vision von einer besseren Welt an ein großes Publikum weiter, indem er in Deutschland und auf der ganzen Welt Vorträge hält. Er veröffentlicht Bücher und Artikel und auch in den Massenmedien hat er Millionen Leser erreicht. Zusammen mit seiner Frau, Bigi Alt, betreibt er eine sehr erfolgreiche Webseite www.sonnenseite.com, die sich mit allen Aspekten der Nutzung Erneuerbaren Energien in deutscher und englischer Sprache beschäftigt.
Franz Alts´Arbeit geht weit über Erneuerbare Energien hinaus; er veröffentlichte Bücher über zeitkritische Themen - über ethische Fragen und den Weltfrieden. Erst kürzlich veröffentlichte er Appelle mit Michail Gorbatschow und dem Dalai Lama.
Der ehemalige isländische Präsident Olafur Ragnar Grimsson und der WWEA Präsident Peter Rae haben den Award an Dr. Alt übergeben.
übersetzt
von Caren Alt 2017
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen IntelligenzChristoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
Jetzt auf forum:
Biodiversität beginnt vor der Haustür
Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen
Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge
Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen





















