Umwelt | Klima, 16.12.2014

Lesevergnügen zu Weihnachten

Ein packender Roman über Klimawandel, Energiewende und unsere automobile Zukunft


Über den Roman
Der Kampf um die letzten, noch unerschlossenen Ölreserven hat begonnen. In aller Härte. Ohne Rücksicht auf Mensch und Natur. Eric Brinneau, Experte der Internationalen Energieagentur für die Reduzierung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr, erhält einen heiklen Auftrag von seinem Chef. Er soll ein Geheimtreffen mit der deutschen Kanzlerin vorbereiten. Unwetter in Deutschland und eine schleppende Energiewende, zwingen ihn und sein Team zum Handeln. Der Klimawandel muss aufgehalten werden. Eric und sein Team sollen eine Lösung entwickeln. Eine Aufgabe, die nicht nur sein Leben verändern wird. Da kristallisiert sich überraschend ein Ausweg heraus. Doch mächtige Gegner aus Industrie und Politik schrecken vor nichts zurück. Zu hoch sind die Einsätze.

Gegenwärtige Realität
Die umfassende Abkehr von Verbrennungskraftmaschinen im weltweiten Straßenverkehr stellt eine besondere Herausforderung dar. Bisher haben wir keinen Weg gefunden, diese Technologiewende in der notwendigen Breite und Geschwindigkeit auf den Weg zu bringen. DerVerkehrssektor ist heute weltweit der einzige Verbrauchersektor, der immer noch ein ungebrochenes Wachstum bei den CO2-Emissionen aufweist. Und damit auch die Energiewende in Deutschland massiv gefährdet.

Mit dem vorliegenden Roman hoffen die Autoren, zur Diskussion und Lösung dieses Themas beitragen zu können, indem einer breiteren Leserschaft die prekäre Ausgangssituation, die sehr unterschiedlichen Sichtweisen und Zwänge der beteiligten Spieler, aber auch mögliche Lösungsansätze vor Augen geführt werden. Ein spannendes Lesevergnügen zu schaffen, ist ihnen bereits gelungen.
 
Die Autoren
Michael Valentine-Urbschat ist ein weltweit gefragter Experte für klimafreundliche Antriebstechnologien im Automobilbau mit Fokus auf Elektromobilität. Er arbeitete fast zehn Jahre für BMW und entwickelte in dieser Zeit ein tiefes Verständnis für moderne Gesamtfahrzeugkonzepte und die Herausforderungen im Antriebsbereich. Dabei verantwortete er mit seinen Projektteams alle großen Antriebsprojekte des Konzerns. Mit seinem Einstieg als Partner bei Roland Berger wechselte sein Arbeitsschwerpunkt auf alternative Antriebskonzepte und deren wachsende Rolle im Portfolio vieler Unternehmen. Seit 2010 führte er den Siemenskonzerns zurück in das Automobilzulieferergeschäft. Diesmal mit alleinigem Fokus auf elektrische Antriebe für Pkws. Heute berät er führende Automobilhersteller und Regierungen bei der Ausgestaltung dieser Technologiewende, weg von konventionellen hin zu elektrischen Antrieben. Dabei begegnet er sowohl den Befürwortern, als auch den oft stillschweigenden Gegnern dieser Revolution. In seinem Debutroman enthüllt er das skrupellose Tauziehen zwischen Politik und Wirtschaft um eine neue, automobile Zukunft.

Nancy Valentine-Urbschat studierte Informatik und Betriebswirtschaft am MIT. Sie hat mit ihrem erzählerischen Gespür dieses Buch erst ermöglicht und notwendige Fakten, technische Detailtiefe und Spannung in Einklang gebracht. So ist der Roman zu dem geworden, was er heute ist: ein ungewöhnlicher, extrem realitätsnaher Hightech-Thriller.

Einfach reinlesen oder bestellen Sie gleich hier den Roman „Elektrisiert" für 28,95 Euro (608 Seiten, erschienen November 2014, ISBN: 978-3000477492).

Kontakt: Michael Valentine-Urbschat
http://www.valentine-urbschat.info/#!roman/cjzj | info@valentine-urbschat.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften