Nachhaltiges Geschäftsmodel beruht auf 500 Jahre alter Tradition des ehrbaren Kaufmanns

Die Handelskammer Hamburg nimmt Stefan Lohmann – Talent & Booking Agent im Verein „Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.“ auf.

Wozu Banken per Gesetz gezwungen werden mussten, bietet Live Entertainment Experte Stefan Lohmann seinen Kunden in der Event Branche als attraktives Geschäftsmodel freiwillig an.  Vertragsdetails und Provisionen werden offen gelegt, Rückvergütungen und Nebenverabredungen gibt es keine. Der Hamburger Live Entertainment Einkäufer setzt bei dem vollkommen transparenten Geschäftsmodel, auf eine 500 Jahre alte Hanseatische Tradition des ehrbaren Kaufmanns.

Der bedeutungsvolle Handschlag zwischen Christian Graf (Handelskammer Hamburg, links) und Stefan Lohmann (Live Entertainment Experte aus Hamburg) wurde in der Hamburger Handelskammer getätigt. Foto: Stefan Lohmann Hamburg: Die Musik-und Eventbranche gilt als glamourös, schnelllebig und undurchsichtig. Regelmäßig macht sich Goldgräberstimmung breit. Alle Markteilnehmer warten auf den nächsten großen Hype, wie aktuell bei der englischen Künstlerin Adele zu sehen. Der Handschlag, ein in dieser Branche und im Internet-Zeitalter verstaubt wirkendes Ritual um Geschäfte zu beschließen, hat für den Firmen-Neugründer und Live Entertainment Experten Stefan Lohmann eine wichtige Bedeutung.  „Zu den Grundpfeilern meiner Firmenphilosophie  gehören Transparenz, Vertrauen und eine langfristige und wirklich partnerschaftliche Beziehung zu meinen Kunden. Verträge müssen sein für die Rechtssicherheit. Verträge sind aber nicht die Grundlage, sondern das notwendig Beiwerk meiner Dienstleistung.", sagt Stefan Lohmann. Als Live Entertainment Experte verhandelt er für seine Kunden mit den internationalen Stars und deren Managern.  Bei angesagten Künstlern geht es teilweise um sehr hohe Summen. 100.000 Euro aufwärts sind bei gefragten Stars keine Seltenheit. Zu fairen und vorher festgelegten Konditionen bucht der erfahrene Talent Buyer im Namen seiner Kunden die Künstler und Showproduktionen zu bestmöglichen Konditionen ein. Alle Details werden offen gelegt, es gibt keine Kickbacks oder andere Nebenvereinbarungen.

Stefan Lohmann: „Ich verstehe mich als moderner Dienstleister, als Experte mit einem sehr speziellem Fachwissen: Den Einkauf von Live Entertainment und die Erstellung von Live-Entertainment-Kontent für Veranstaltungen jeder Größenordung. Ob Künstler für ein Firmen-Event von Telekom, Audi oder Mary Kay Cosmetics oder das Bühnen-Konzept mit Orchester für HR1 (Hessischer Rundfunk) zum Tag der Deutschen Einheit oder die passenden Stars für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis". Jedes Event und jeder Kunde erhält von mir individuelle Inhalte. Was es nicht gibt, produziere ich mit einem Berliner Produktionsbüro selbst."
 
Ein Mann - Ein Wort: der ehrbare Kaufmann
Der bedeutungsvolle Handschlag zwischen Christian Graf (Leiter der Handelskammer im Bereich Recht) und Stefan Lohmann (Talent Buyer & Booking Agent)  wurde in der Hamburger Handelskammer getätigt. Damit wurde Stefan Lohmann offiziell in den Verein „Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V." aufgenommen. 
www.veek-hamburg.de 

Christian Graf: „Als Verein haben wir eine fast 500 jährige Tradition, die wir 2017 gebührend feiern werden. Die gelebte Tradition und die Vernetzung innerhalb des Vereins zieht auch immer mehr junge Firmengründer wie Herrn Lohmann an, worüber wir uns sehr freuen. Gerade in heutigen Zeiten geht es im Geschäftsleben auch immer um Glaubwürdigkeit und Vertrauen gegenüber den Kunden."

Stefan Lohmann: „Der Verein Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V. passt einhundertprozentig zu meiner Firmenphilosophie. Ich engagiere mich gerne im und für den Verein, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Firmen, die nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind, es in Zukunft schwer haben werden. Aber ich mache mir nichts vor. Natürlich bleiben meine Kunden auch deswegen bei mir, weil sie gemerkt haben, dass sie mit meinem Service Geld einsparen."

 

Zusatzinformationen 

Lexikon: Der Begriff „Ehrbarer Kaufmann"
Die Bezeichnung „Ehrbarer Kaufmann" beschreibt das historisch in Europa gewachsene Leitbild für verantwortliche Teilnehmer am Wirtschaftsleben. Es steht für ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das eigene Unternehmen, für die Gesellschaft und für die Umwelt. Ein „Ehrbarer Kaufmann" stützt sein Verhalten auf Tugenden, die den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben, ohne den Interessen der Gesellschaft entgegenzustehen. Er wirtschaftet nachhaltig.

Über die „Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.":
Ist ein Zusammenschluss von Hamburger Kaufleuten, die sich den Werten des Ehrbaren Kaufmanns verpflichtet fühlen und in ihren Unternehmen die Bedingungen für ehrbares Handeln pflegen.
Hierbei bekennen sie sich zu dem Leitbild, handeln gemäß der Satzung und fördern den Austausch untereinander und mit anderen Institutionen wie der Handelskammer Hamburg, Pro Honore e.V., der Hamburg School of Business Administration und den Hamburger Wirtschaftsjunioren.
Erklärvideo über den Verein:  https://www.youtube.com/watch?v=3ZcDBAHqL_I

Kontakt:
Stefan Lohmann – Talent Buyer&Booking Agent |info@stefanlohmann.de | 00491711662517  
www.stefanlohmann.com | www.berlin-Show-Orchestra.de


Wirtschaft | CSR & Strategie, 12.01.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

SDW-Ehrenpreis für Alexander Bonde, DBU

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)