Mehr Transparenz durch Energieaudits

Energieverbrauch von Unternehmen im Fokus der Politik

Größere Unternehmen, die ihre Energieströme nicht ab sofort konsequent kontrollieren und effizient steuern, müssen mit empfindlichen Strafen rechnen. Auf diese Kurzformel lässt sich der neue Gesetzentwurf des EDL-G bringen, mit dem die Bundesregierung seit dem Frühjahr die EU-Energieeffizienzricht­linie umsetzt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) verpflichtet Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern und/oder mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz bis zum 5.12.2015 erstmalig zur Durchführung so genannter „Energieaudits". Ab diesem Stichtag muss auf Anfrage der BAFA mindestens der Nachweis über ein Energieaudit vorgelegt werden können. Davon betroffen sind nicht nur klassische produzierende Unternehmen, sondern auch Krankenhäuser, Handels­unternehmen, Banken, Versicherungen, große Medienhäuser und sämtliche nicht produzierende Unternehmen dieser Größe.
 
Energieaudit und Energiemanagementsystem
Der Begriff „Audit" beschreibt ein normiertes Verfahren, das auf der Grundlage fundierter Daten den Energieverbrauch transparent gestaltet und entsprechende Einsparpotenziale aufzeigt. Die Durchführung kann durch Personen erfolgen, die den Voraussetzungen nach § 8b EDL-G entsprechen. Das Audit nach DIN EN 16247-1 muss spätestens bis zum 5.12.2015 durchgeführt sein. Eine sinnvolle Alternative bietet die Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001. Es ist die Basis zur kontinuierlichen Verbesserung der Energiebilanz. Sofern die Unternehmen sich für dieses entscheiden, müssen sie dessen Einführung ab dem 5.12.2015 nachweisen können, den Prozess aber erst bis zum 31.12.2016 abgeschlossen haben.
 
Passende Lösungen von Sonepar
Gefragt ist ein geschulter Blick auf die energetische Beschaffenheit sämtlicher Unternehmensprozesse. Eine professionelle Antwort liefert der Elektrogroßhändler Sonepar. Er bietet umfassende Energieeffizienz-Dienstleistungen für Industriebetriebe und das nicht produzierende Gewerbe mit seinem „Eco Competence Network". ­Sonepar begleitet den Prozess durch alle Phasen – vom Erstgespräch über die Daten­erhebung und Installation erforderlicher Maßnahmen bis zum Audit. Durch ein bundesweites Netzwerk leistungsstarker Systempartner, unabhängiger Ingenieurbüros und namhafter Hersteller wird für jedes Unternehmen eine individuelle Lösung erarbeitet und somit die bestmögliche Unterstützung garantiert: Unternehmer können gesetzliche Vorgaben einhalten und den Energieverbrauch optimal reduzieren.
 
Kontakt

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2015 - Jahr des Bodens erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften