Technik | Energie, 23.06.2015

Photovoltaik für Privat- und Gewerbekunden

Hohes Kundeninteresse bei neuartigen Systemlösungen von Solar Frontier

Auf der diesjährigen Intersolar 2015 war die Stimmung von Ausstellern und Besuchern geprägt von dem zunehmend globalen Markt für Photovoltaik – so auch bei Solar Frontier, dem weltweit größten Anbieter für CIS-Solarenergielösungen. Die CIS Technologie ermöglicht höchste Erträge selbst unter schwierigsten Bedingungen.
 
Beispiel für die Belegung eines Gewerbedaches mit den unterschiedlichen Bausteinen © Solar FrontierDer Messeauftritt des Unternehmens stand ganz im Zeichen innovativer Entwicklungen für Photovoltaik-Systemlösungen von Solar Frontier, die nach 2014 erneut mit eigenem Stand als Aussteller vor Ort waren und damit seinen globalen Expanisionskurs unterstrich. Besonders herauszustellen sind die Partnerschaften bei der Errichtung schlüsselfertiger CIS-Solarkraftwerke, neue modulare Baukastenlösungen für gewerbliche Dächer wie auch eine rundum erneuerte Systemlösung inklusive Speicher für den Eigenheimbereich. Einen Blick in die Fortschritte der CIS-Modultechnologie zeigte Solar Frontier anhand eines innovativen, ultraleichten und biegsamen CIS-Modul-Prototyps, der im Solar Frontier Forschungszentrum, dem Atsugi Research Center in Japan, entwickelt wurde.
 
Gleich eine Vielzahl von Neuerungen bei Systemen für Hausbesitzer zeigte das Unternehmen auf seinem Stand in Halle A2. Die neuen PowerSets wurden jetzt mit dem Speichersystem PowerStorage ergänzt und verfügen über ein eigenes Monitoring Portal. Im Gewerbekundenbereich präsentierte Solar Frontier erstmalig sein PowerSet Industrial, ein innovatives und standardisiertes System, das die Erfolgsgeschichte der PowerSets aufgreift. Dabei handelt es sich um das erste modulare Komplettsystem für gewerbliche Dächer. Es basiert auf standardisierten und in sich geschlossenen Bausteinen mit allen erforderlichen Komponenten wie Module, Wechselrichter, Kabel und Unterkonstruktion für eine gewerbliche Solaranlage. Jede einzelne Komponente ist von herausragender Qualität, perfekt aufeinander abgestimmt, vorkonfiguriert und einfach zu installieren. Zudem werden alle PowerSets Industrial in das neue Monitoring Portal integriert. Mit einer Systemgarantie von 10 Jahren unterstreicht Solar Frontier die Qualität dieses neuartigen Systems.
 
Das System besteht aus 2 Bausteinen mit jeweils unterschiedlichen Größen (21 und 33 kWp). Dank dieses Baukastensystems lässt sich die richtige Gesamtlösung und die optimale Stromerzeugung für alle gewerblichen Dächer schnell planen. Vorbei ist die Zeit aufwändiger Lastprofil- und Wirtschaftlichkeitsanalysen – dank Standardisierung erleichtert dies Installateuren und Unternehmen die Planung einer PV-Anlage. Aufgrund der Plug&Play-Methodik erlaubt es außerdem einen schnellen, reibungslosen und fehlerfreien Aufbau.
 
Der wesentliche Vorteil der PowerSets Industrial besteht jedoch darin, dass jeder einzelne Baustein hinsichtlich seiner Kosten optimiert ist. Dies ermöglicht für Gewerbekunden PV-Stromerzeugung deutlich unter den derzeitigen Stromkosten: mit ca. 9 ct / kWh lassen sich oftmals mehr als die Hälfte der Kosten einsparen – und dies über einen Zeitraum von 25 Jahren.
 
Fazit der Intersolar 2015: Solar Frontier war mit der Resonanz der Fachbesucher sehr zufrieden und sieht entsprechend positiv der Zukunft entgegen. Dabei setzt das Unternehmen verstärkt auf Standardisierung und Bereitstellung von Systemen. „Unserer Meinung nach lassen sich durch Standardisierung einfache und kostengünstige Lösungen für unseren Kunden am besten erreichen. Die Baukastenlösungen gerade im gewerblichen Sektor bringen sowohl dem Installateur wie auch dem Gewerbetreibenden Vorteile, da die Installation einfacher und kosteneffizienter im Vergleich zu anderen Systemen ist. ", so das Credo von Wolfgang Lange, Geschäftsführer von Solar Frontier Europe.
 
Kontakt:
 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Weihnachten feiern

Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Renexpo – Connect Energies, 19./20. März 2026 in Salzburg

  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH