Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

„Social Business Women“:

Accenture unterstützt Frauenförderung in Deutschland mit 1 Million Euro

  • Social Business Women e.V. unterstützt Frauen beim Schaffen neuer Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Existenzgründung
  • Teilnehmerinnen profitieren von individueller Beratung, Mikrokrediten, Seminaren und Workshops
  • Engagement ist Teil der Corporate Citizenship-Initiative „Skills to Succeed” von Accenture

Im Rahmen der Corporate Citizenship-Initiative „Skills to Succeed” engagiert sich Accenture mit 1 Million Euro für das Frauenförderungsprogramm Social Business Women. Zusätzlich zu der Geldspende unterstützen Accenture-Mitarbeiter pro bono den Verein organisatorisch. Ziel der von der Accenture-Stiftung geförderten Initiative ist, mehr als 2.000 Frauen dabei zu unterstützen, durch die Erweiterung beruflicher und persönlicher Kompetenzen wieder im Wirtschaftsleben Fuß zu fassen. Social Business Women arbeitet mit gemeinnützigen Organisationen zusammen und hilft Frauen, die sich beruflich verändern müssen oder möchten und dabei vor besonderen Herausforderungen stehen. Senior Managerin Kerstin Rücker © AccentureÜber einen Zeitraum von vier Jahren kann der Verein mit dieser Unterstützung zudem seine Präsenz in Deutschland von einem auf fünf oder mehr Standorte ausbauen und mehr Frauen als bisher mit Seminaren und Workshops, erfolgreich in eine Anstellung am Arbeitsmarkt oder die unternehmerische Selbstständigkeit begleiten. 

Die Initiative ist Teil des weltweiten gesellschaftlichen Engagements von Accenture. Sie steht unter dem Dach der globalen Corporate Citizenship-Initiative „Skills to Succeed”, durch die 700.000 Menschen weltweit bis 2015 die Unterstützung bekommen sollen, um leichter eine Arbeit zu finden oder sich selbständig zu machen.

„Durch Aktivierung eigener Kompetenzen, Kräfte und Ressourcen in Richtung einer erfolgreichen Zukunft zu gehen, ist eine wichtige Aufgabe. Gemeinsam schaffen wir damit ein Fundament, auf dem Frauen ihre persönliche Lebenssituation und die ihrer Familien verbessern können", sagt Kerstin Rücker, Senior Managerin und Women Initiative Lead bei Accenture in Deutschland. „Unser Engagement bei Social Business Women ermöglicht dem gemeinnützigen Verein ein innovatives, erprobtes Modell auszuweiten, mehr Frauen zu erreichen und damit stärkere Wirkung zu entfalten."

„Wir sehen an vielen Stellen, dass es notwendig ist, überlieferte und noch wirkende Beschränkungen im Erwerbsleben von Frauen zu überwinden. Lebenswirklichkeiten, Erfahrungswelten, gesetzliche und finanzielle Hürden sind Parameter, die eine Jobsuche oder die Gründung eines Unternehmens entscheidend beeinflussen. Offensichtlich ist, dass die Potenziale von Frauen viel zu häufig ungenutzt bleiben", sagt Gabriele Möhlke, Geschäftsführung und Vorstand von Social Business Women. „Durch die Förderung von Accenture  können wir deutlich mehr Frauen ansprechen – und gemeinsam die Potenziale entfalten, die gebraucht werden, um gesellschaftliche und ökonomische Herausforderungen zu bewältigen."

Weitere Informationen über Social Business Women auf der Webseite der Accenture-Stiftung: http://www.accenture.com/Microsites/stiftung/Pages/social-business-women-e.v.aspx

Über Social Business Women
Das Programm von Social Business Women e.V. unterstützt Frauen, die sich beruflich verändern müssen oder möchten und dabei vor besonderen Herausforderungen stehen. Es begleitet Frauen in schwierigen Lebenssituationen im Prozess der beruflichen Neuorientierung, verschafft ihnen den Zugang zu Startkrediten, die sie sonst nirgends erhalten würden – und unterstützt die Gründerinnen in den ersten drei Jahren mit einem innovativen Betreuungskonzept. Leitgedanke ist dabei, durch Aktivierung eigener Kräfte und Ressourcen in Richtung einer erfolgreichen Zukunft zu gehen. 
Die Internetadresse lautet: http://www.social-business-women.com
.

Über Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit mehr als 305.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Als Partner für große Business-Transformationen bringt das Unternehmen umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine partnerschaftliche Zus
ammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2014) einen Nettoumsatz von 30 Mrd. US-Dollar.
Die Internetadresse lautet http://www.accenture.de
.

Kontakt: Accenture | Christoph Weissthaner | c.weissthaner@accenture.com


Gesellschaft | Bildung, 12.12.2014

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München, 13.-17.05.2024
15
MAI
2024
Zoom-Zukunftskonferenz - jetzt noch anmelden!
Kommt es mit dem „UN Summit of the Future“ endlich zu „mehr Mauerfall“ und IMPACT?
Zoom online
16
MAI
2024
Peace Games am Internationalen Tag des Zusammenlebens in Frieden
Spitzensport zeigt hier die große Breite seiner gesellschaftlichen Relevanz.
80992 München
Alle Veranstaltungen...
Power2Drive Europe - Internationale Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Metropolregion Rhein-Neckar neu erleben

Solarstrom für Automobilhersteller: Sunrock setzt Wachstumskurs fort

Kreislaufwirtschaft next level:

"Weltbank muss Arbeit im Landsektor beenden!"

Vor EU-Wahl: Breites Bahn-Bündnis fordert europaweiten Aufbruch auf der Schiene

Porsche setzt gemeinnützige Initiative „Racing for Charity“ in Le Mans fort

Rethinking CSR? Verantwortlich handeln in unruhigen Zeiten.

SAX Power sucht Fach- und Installationspartner für seinen Heimspeicher mit integrierter Wechselrichterfunktion, der direkt 230 Volt liefert

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)