B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Nachhaltige Unternehmensführung und was sich dahinter verbirgt

Im Prinzip geht es bei einer nachhaltigen Unternehmensführung darum, die gesamte Firmenausrichtung so zu gestalten, dass die Prozesse soziale, ethische und vor allem auch umweltpolitische Kriterien erfüllen.

Gerade in der heutigen Unternehmenswirklichkeit und im Rahmen der herrschenden Marktgegebenheiten ist ein Wirtschaften notwendig, das vollkommen auf die Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Aus diesem Grund befindet sich die erste Anlaufstelle hierfür im Bereich der jeweiligen Unternehmensleitung. Diese kann gezielt Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens nehmen und Umsetzungsstrategien einführen sowie eruieren. Da die Notwendigkeit einer nachhaltigen Unternehmensführung bereits von einem Großteil der Konzerne erkannt wurde, sind die größten Potenziale derzeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu heben. Im Prinzip geht es bei einer nachhaltigen Unternehmensführung darum, die gesamte Firmenausrichtung so zu gestalten, dass die Prozesse soziale, ethische und vor allem auch umweltpolitische Kriterien erfüllen. Meist ist diese Umstrukturierung mit einem langen und vor allem kostenintensiven Weg verbunden, aber für zukunftsorientierte Firmen führt hier kein Weg daran vorbei. Neben einem schonenden Umgang mit den benötigten Ressourcen geht es darum diese auch wieder in den Wirtschaftskreislauf zu überführen und dafür zu sorgen, dass alle am Produktionsprozess beteiligten Personen über menschenwürdige Arbeitsbedingungen verfügen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Reduzierung bzw. Vermeidung von schädlichen Emissionen.

Nachhaltige Beschaffung
Der europäische Tiefkühllebensmittelhersteller FRoSTA hat seine Produktion dementsprechend umgestaltet, dass die Rohwaren mittlerweile nur noch aus den jeweiligen Regionen von Vertragshändlern bezogen werden. Zusätzlich wird konsequent auf den Einsatz von Zusatzstoffen verzichtet. Außerdem wurde ein Reinheitsgebot eingeführt, das effektiv zur Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie beiträgt.

Effizientere Produkte
Als weltweit tätiger Verbrauchsgüterkonzern entwickelte die Henkel AG & Co. KGaA ein Konzept, das es ihm ermöglichen soll, bis zum Jahr 2030 alle Produkte und Prozesse um dreihundert Prozent effizienter zu gestalten. Dies führt dazu, dass mit einem geringeren Ressourceneinsatz ein Maximum an Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte erreicht werden soll.

Nachhaltiges Anlegen
Das deutsche Kreditinstitut EthikBank hat sich sogar ganz dem Bereich der Nachhaltigkeit verschreiben und legt die Kundeneinlagen rein nach sozialen und ökologischen Anlagekriterien an. So wird das Geld als Werkzeug genutzt, dass Mensch und Umwelt gleichermaßen wertvoll dient. Außerdem hat sich die Bank ganz der "Corporate Social Responsibility" verschrieben und setzt diese Verantwortung auch bewusst im Geschäftsalltag um.

Nachhaltige UnternehmensführungDa sich die grundlegende Einstellung der Kunden und Konsumenten im Laufe der letzten Jahre immer mehr in den Bereich der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung entwickelt hat, wurde diese Art zu wirtschaften immer mehr aufgegriffen. Konzerne setzen Strategien dieser Art bereits erfolgreich ein, da neben dem Kundendruck auch die entscheidende Bedeutung für eine Zukunftsausrichtung erkannt wurde. Kleinere und mittelständische Unternehmen werden immer mehr auf diesen Zug aufspringen und dementsprechend die grundlegende Idee immer weiter vorantreiben. Dieser Umstand und das Eingreifen der Politik werden dafür sorgen, dass sich eine nachhaltige Unternehmensführung als Modell der Zukunft auf dem Markt durchsetzen wird.

Weitere Informationen zum Thema:

Literaturtipp:
Nachhaltige Unternehmensführung in kleineren und mittleren Betrieben

 
Kommunen könnten bei Beschaffung Milliarden sparen.
KPMG-Studie zur nachhaltigen Beschaffung zeigt Umbruch im Einkaufsverhalten der öffentlichen Hand   

Wirtschaft | CSR & Strategie, 30.10.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
NOV
2020
Zukunftsforum Energie & Klima
Auswirkungen der Corona-Krise auf Energiewende und Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Wir brauchen eine Heilung der politischen Natur!
Regierungskomplott versus „Covidioten" - Christoph Quarch analysiert die aktuellen Corona-Demonstrationen
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Wild Asia ist neues SAN-Mitglied

Mit Experten kann man kein Land regieren!

Was wollen wir einschränken?

Voller Fokus auf Nachhaltigkeit

Von Schwedt auf den europäischen Markt

Werbemittelagentur Hagemann verfolgt nachhaltige Unternehmensstrategie

Globale Wasserressourcen in Gefahr

Provinzial: Seit zehn Jahren Vorreiter-Unternehmen

  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH