82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Premium-Anspruch für Kunden und Umwelt

Nachhaltigkeit bei American Spirit

Im Rahmen der Green Me Gala, die im Rahmen der Berlinale jährlich das grüne Gewissen der Filmbranche ins Rampenlicht bringt, sprach forum-Marketingleiter Alistair Langer mit Santa Fe Natural Tobacco über die Marke Natural American Spirit und ihre 30-jährige nachhaltige Tradition als Pionier im Bereich zusatzstofffreie Tabakprodukte.

Bereits seit 1989 ist Santa Fe Natural Tobacco weltweiter Pionier in der Entwicklung nachhaltiger Anbaumethoden für Tabak. Bauern werden beispielsweise zur richtigen Fruchtfolge beraten und haben jederzeit die Möglichkeit, sich direkt an die Anbauexperten des Unternehmens zu wenden.
Wie hat euch eure berufliche Laufbahn zu Natural American Spirit gebracht?

Jan Thießen (Marketing Director): Ich hatte zuvor zehn Jahre für heutige Wettbewerber gearbeitet. Bereits damals hat mich der authentische Kern der Marke Natural American Spirit fasziniert. Santa Fe hat sich dem Informationsmarketing verschrieben und baut keine Welten um eine Marke künstlich auf. Das finde ich im Sinne eines verantwortungsvollen Marketings für Tabakprodukte herausragend. Im Zentrum der Kommunikation steht das Tabakprodukt ohne Zusatzstoffe und seine Besonderheiten, wie eben auch die unternehmenseigenen Anbauprogramme.

Wie verbreitet ist Natural American Spirit in Deutschland und was sind die Ziele für die kommenden Jahre?
Der Marktanteil für Zigaretten und Drehtabak erreicht zusammen genommen bald die Ein-Prozent-Marke. Wir wachsen seit Jahren im hohen einstelligen, teilweise zweistelligen Bereich. Dabei bestimmen langfristiges Denken und Nachhaltigkeit unser Tun. Wir versuchen, unsere Produkte stetig zu verbessern und dadurch für unsere Verbraucher Mehrwert zu schaffen. Der Qualitätsanspruch ist und bleibt ganz klar Premium.

Wenn ich jetzt Tabakbauer in Deutschland bin: Was ist mein Vorteil, wenn ich mit Santa Fe zusammenarbeite?
Der Tabakanbau in Deutschland hat hunderte Jahre Tradition. Wir möchten diesen Bauern unsere nachhaltigen Anbaumethoden nahebringen, um ihnen damit eine lohnende Zukunftsperspektive zu eröffnen. In der Nähe von Speyer haben wir 2011 gemeinsam mit den Bauern ein Pilotprojekt gestartet. Dort wird nun nach der PRC-Methode angebaut, welche ausschließlich bestimmte Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmittel erlaubt, die bis zur Ernte nahezu rückstandsfrei abgebaut sind. Für diesen umweltfreundlich angebauten Tabak erhalten die Bauern von uns einen höheren Preis als für konventionell angebauten Tabak. Die Idee dahinter ist Nachhaltigkeit als Kern unserer Marke. Wir arbeiten stetig an der Verbesserung sowohl des Produktes, dem Tabak, aber eben auch am Gesamtkonzept, zum Beispiel mit klimaneutralen Druckverfahren für Verpackungs- und Werbematerial oder durch den Wegfall des Aluminiums in unseren Zigarettenverpackungen.

Kontakt

Santa Fe Natural Tobacco Company Germany GmbH

Jan Thießen
Telefon +49 (0)40 / 85 31 10 - 0
info@sfntc.de

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
SEP
2026
Parking Day 2026 in München
Parkplätze werden zu Orten für Menschen, Natur und nachhaltige Mobilität
München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Christoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Zendure DE GmbH
  • NOW Partners Foundation