Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Globale Herausforderung

Erster European Biodiversity Summit

Von Wolfgang Scheunemann

Artenvielfalt und intakte Ökosysteme sind Voraussetzung unserer Existenz. Auf deren Verlust durch menschliche Aktivitäten hat die EU jetzt mit ihrer Biodiversitätsstrategie reagiert. Die sechs Hauptziele der Strategie betreffen u.a. den verstärkten Einsatz von grüner Infrastruktur, ein besseres Management der Fischbestände und eine nachhaltigere Land- und Forstwirtschaft. Nach Angaben der EU ist die Verwendung von natürlichem Kapital ein Garant für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit der Unternehmen. Auf dem ersten Europäischen Biodiversity Summit am 18. April 2012 in Stuttgart diskutieren Unternehmensvertreter, Politiker und Nachhaltigkeitsexperten Chancen, Risiken und Handlungsmöglichkeiten von biodiversitätsrelevanten Aspekten.

Gegen den Schwund funktionierender Ökosysteme reagiert die EU jetzt mit einer Biodiversitätsstrategie
Foto: © Andrea Damm/ pixelio.de
Europäische Umwelt-Experten sehen in der Erhaltung der Biodiversität eine genauso zentrale ökologische Herausforderung wie im Klimawandel. Doch beim Großteil der Unternehmen gilt das Thema nach wie vor als "nice to have" - zu Unrecht.

Mit dem Artensterben verlieren wir wichtige sog. Ökosystemdienstleistungen, die uns die Natur zur Verfügung stellt: z. B. Nahrungsmittel, Baurohstoffe, Wirkstoffe für Medikamente. Die Natur reguliert den Wasser- und Gashaushalt unseres Planeten, säubert die Luft, die wir atmen. Viele Studien belegen, dass artenreiche Ökosysteme in der Regel funktionstüchtiger sind als artenarme Systeme.

Der Deutsche CSR-Preis wird zum dritten Mal an herausragende Unternehmen vergeben - 2012 vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. In verschiedenen Kategorien, darunter "das beste Biodiversitätsmanagement", fiebern die Kandidaten der Entscheidung von renommierten Jury-Mitgliedern entgegen.


Biodiversitäts-Business auf dem Vormarsch

Aufgrund des zunehmenden Interesses am Thema Business und Biodiversität wird das Deutsche CSR-Forum 2012 durch eine englischsprachige Veranstaltung erweitert: Der erste European Biodiversity Summit verfolgt das Ziel, die Industrie für die biologische Vielfalt zu sensibilisieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Die Veranstalter nutzen die hohe Attraktivität des deutschen CSR-Forums, um europaweit Unternehmensvertreter nach Stuttgart zu locken. Fest zugesagt haben u. a. Franz Fehrenbach (Robert Bosch), Hans-Otto Schrader (Otto Gruppe) und Hans-Peter Villis (EnBW).

Teile der Plenarsitzungen werden gemeinsam veranstaltet und simultan deutsch-englisch übersetzt. Außerdem können die Teilnehmer des deutschsprachigen Forums in den englischsprachigen Sektionen mitwirken und umgekehrt.

Die Themen der zweitägigen Veranstaltung spiegeln die ganze Breite von Aufgaben und Chancen der Erhaltung der biologischen Vielfalt wider:
  • Investments and markets for biodiversity
  • Climate and biodiversity protection - synergies and conflicts
  • Legal compliance and impacts on biodiversity as a risk factor
  • Tools to start: biodiversity check
  • Economic valuation of biodiversity and ecosystem services
  • How to communicate biodiversity engagement
  • Sourcing and resource efficiency
  • Co-operations between companies & NGOs
Eine besondere Rolle wird der von der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne entwickelte "1st European Business and Biodiversity Check" spielen, dem sich bis dahin rund 20 Firmen in fünf europäischen Ländern unterzogen haben werden. Damit erkennen Unternehmen, welche konkreten Auswirkungen ihr Handeln auf die Biodiversität hat und wie sie sich in diesem Bereich engagieren können.

Alle Teilnehmer sind auch zur Gala-Verleihung des Deutschen CSR-Preises eingeladen, auf der unter Mitwirkung des ersten grünen Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, u.a. auch Leistungen im Bereich der Biodiversität honoriert werden.

Der European Biodiversity Summit ist die zentrale Veranstaltung der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne und wird durch das EU Life+ Programm gefördert.

Kontakt

Wolfgang Scheunemann
Geschäftsführer dokeo GmbH
ws@dokeo.de
www.csrforum.eu/summit

Stefan Hörmann
Kampagnenleiter der Europäischen
Business & Biodiversity Kampagne
hoermann@globalnature.org
www.business-biodiversity.eu

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
15
JUL
2026
Dialogkiosk / Dolce Città im Ruffini Mercato
Partizipative Werk.Stadt am Rindermarkt
80331 München
15
JUL
2026
IX. World Organic Forum 2026
Frieden neu denken!
74592 Schloss Kirchberg/Jagst, 12.-15.07.2026
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Keine Zeit für Kinder und Zukunft
Christoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

BIOFACH-Gründer Hagen Sunder feiert 85. Geburtstag

Happy Birthday – Pioniere als Inspiration für die nachfolgenden Generationen

Wenn das Stromnetz mitredet

Easee - Intelligentes Laden und Nachhaltigkeit für deutsche Fuhrparks

Junge Menschen schauen zunehmend pessimistisch in die Zukunft

Klimafinanzierung: Zwei Drittel sind schöngerechnet

Zum Jahrestag der Ahrtal- und Königseekatastrophe

Hochwasser-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe

  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen