M.O.O.CON Experten-Forum 2011

Nicht die Gestaltung, sondern die Idee "dahinter" muss nach vorne

60 Teilnehmer aus Wirtschaft, Medien, Kreativindustrie, Architektur und Kultur sowie der Öffentlichen Hand, diskutierten am 30. Juni 2011 im Deutschen Architekturmuseum über das Thema kreative Leistung. Das M.O.O.CON Experten-Forum widmete sich der Fragestellung, ob eine überlegte Gestaltung von Gebäuden, Räumen und Arbeitsumgebung zu besseren Arbeitsergebnissen führt.
 
Im World Café tauscht man Ideen und Lösungen aus. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt!
Foto: © M.O.O.CON
Explosion der Ideen - wenn Umgebung und Prozesse optimal zusammenpassen
Am Beispiel der "Ideenbotschaft", einer umgebauten Düsseldorfer Kaserne, die nun Headquarter und Campus für die über 500 Mitarbeiter der zweitgrößten Werbeagentur in Deutschland ist, stellte GREY CEO Christian Hupertz das positive Zusammenspiel von Gebäuden mit kreativen und organisatorischen Prozessen dar. Insbesondere GREY´s Markenkern "Effectively Famous" werde dadurch.erlebbar gemacht.

Tischdecken dienen zur Ideen-Skizze
In drei interaktiven Runden konkretisierten die Teilnehmer vor dem Hintergrund ihrer individuellen Erfahrungsbereiche den abstrakten Begriff "kreative Leistung". Ziel war es, Ansätze zu finden, in denen die Arbeitsumgebung Kreativität fördert und herauszufinden, wie die Vermittlung der "Idee und Werte dahinter" an Mitarbeiter, Kunden und Partner gestaltet werden kann.
Drei grundlegende Prozessfragen mussten geklärt werden:
  1. Was zeichnet kreative Leistung aus?
  2. Was ist notwendig, sie zu erzeugen?
  3. Wie lassen sich diese Anforderungen im Raum umsetzen?
Gedanken, Zeichnungen, Skizzen und Worte, wurden auf den Tischdecken festgehalten. Hier geht es zu den Impressionen.

Was nehmen die Gäste von der Veranstaltung mit? Mit Sicherheit die Tischdecken, auf denen Gedanken und Skizzen niedergeschrieben werden.
Foto: © M.O.O.CON
OUTPUT: Was wurde erkannt?
Nach intensiver Brainstorming-Phase ergab die "Synthese der Tischdecken"

...zum Denken und zur Kreativität:
  • Kreativität ist Veränderung von Gewohntem - diese Veränderung muss sich auch im Raum ausdrücken.
  • Kreativität kann Provokation sein - Räume können auch provozieren.
  • Kreativität ist Veränderung - Räume müssen flexibel sein.
  • Kreativität ist Verlassen von Denkstrukturen - das führt zu einem Verlassen von Raumstrukturen.

...zu Räumen:
  • Bei aller Kreativität: Räume müssen funktionieren.
  • Räume verändern das Denken über ihre Wahrnehmung.
  • Ein kreativer Raum ist die Synthese von erkanntem Bedarf und unerwarteter Spannung.
  • Die Gestaltung muss der Identität der Organisation folgen.
  • Spannung vs. Sicherheit: Unternehmen, die den Spagat zwischen Mobilisierung und Veränderungsresistenz schaffen, werden auf der Gewinnerseite sein.
Die Gespräche sind am Abend längst nicht beendet. Geknüpfte Kontakte ermöglichen ein flexibles Fortführen kreativer Synergien mit vielen interessierten Partnern. M.O.O.CON und seine Gäste profitieren von neu gewonnenen Erkenntnissen und Impulsen für die tägliche Arbeit.

Weitere Informationen unter www.moo-con.com.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG