Transformation as a Service. Engegie | KI | Cyber | ESG - aus einer Hand | Zum Festpreis.

Gebr. Heinemann schafft mit Hilfe von ClimatePartner belastbare Emissionsdaten in der Lieferkette

Neues Programm unterstützt Lieferanten beim Aufbau von Product Carbon Footprints

  • Moritz Lehmkuhl, Managing Director bei ClimatePartner © ClimatePartner
  • © Gebr. Heinemann
Für viele Unternehmen scheitert die Scope-3-Dekarbonisierung heute nicht an fehlenden Berechnungsmöglichkeiten, sondern daran, dass viele Lieferanten bislang nicht über das notwendige Wissen und die erforderlichen Ressourcen verfügen, um belastbare Product Carbon Footprints (PCFs) als Grundlage für die CO?-Bilanzierung zu erstellen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Transparenz und Datenqualität. Gemeinsam mit Gebr. Heinemann zeigt ClimatePartner, wie sich Lieferanten systematisch in die Erhebung produktbezogener Emissionsdaten einbinden lassen und Unternehmen dadurch ihre Scope-3-Bilanz auf eine belastbarere Datengrundlage stellen können.

Gebr. Heinemann gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Travel Retail. Das Familienunternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv, und verfolgt wissenschaftsbasierte Klimaziele im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi). Nachdem die Scope-1- und Scope-2-Emissionen seit 2019 bereits um 65 Prozent reduziert wurden, richtet sich der Fokus nun auf die Lieferkette. Gemeinsam mit ClimatePartner unterstützt das Unternehmen seine Lieferanten bei der Erstellung von Product Carbon Footprints, um den Anteil belastbarer Primärdaten in der Scope-3-Bilanz kontinuierlich zu erhöhen.

„Der größte Teil der Emissionen entsteht nicht in unseren eigenen Standorten, sondern entlang der Wertschöpfungskette. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ein entscheidender Hebel für wirksamen Klimaschutz. Wir setzen auf einen partnerschaftlichen Ansatz, der Wissen aufbaut, Hürden abbaut und die Grundlage für gemeinsamen Fortschritt schafft", sagt Lena Baasner, Senior Sustainability Manager bei Gebr. Heinemann.

Im Mittelpunkt des Programms steht ein praxisorientierter Ansatz für das Supplier Enablement. Je nach Reifegrad und Bedarf erhalten Lieferanten Schulungen und Unterstützung bei der Berechnung von Product Carbon Footprints. Die Kosten für die Schulungen übernimmt Gebr. Heinemann. Darüber hinaus profitieren Lieferanten von speziell vereinbarten Konditionen für die Erstellung von Product Carbon Footprints mit ClimatePartner. 

Der Datenaustausch basiert auf dem GS1 FMCG Standard und nutzt bestehende Infrastrukturen. So können Lieferanten ihre Product Carbon Footprints mehreren Geschäftspartnern bereitstellen.

Ergänzend dazu hat ClimatePartner mit Network ein neues Feature im ClimatePartner Hub entwickelt, das den standardisierten Austausch von Product Carbon Footprints zwischen Lieferanten und Geschäftspartnern erleichtert. Unternehmen können vorhandene Emissionsdaten mehreren Kunden zur Verfügung stellen, ohne sie für jede Geschäftsbeziehung erneut aufbereiten zu müssen. Bei Bedarf begleiten ClimatePartner-Expert:innen die Lieferanten persönlich bei der Berechnung der Product Carbon Footprints und unterstützen sie dabei, die erforderliche Methodik und Datenqualität eigenständig umzusetzen.

„Viele Unternehmen wissen heute, wo ihre größten Scope-3-Emissionen entstehen – die eigentliche Herausforderung beginnt danach. Lieferanten benötigen Zeit, Wissen und praktikable Prozesse, um belastbare Product Carbon Footprints zu erstellen. Erfolgreiche Dekarbonisierung entsteht nicht durch immer neue Datenanfragen, sondern durch echte Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Gebr. Heinemann haben wir ein Programm entwickelt, das Lieferanten gezielt unterstützt und Unternehmen hilft, den Anteil validierter Primärdaten in ihrer Scope-3-Bilanz schrittweise zu erhöhen. Das ist Klimaschutz, der wirklich wirkt", ergänzt Moritz Lehmkuhl, Managing Director bei ClimatePartner.

Das Projekt zeigt, wie Unternehmen gemeinsam mit ihren Lieferanten belastbare Primärdaten für die Scope-3-Bilanzierung erhalten und damit eine wichtige Grundlage für die Dekarbonisierung ihrer Lieferketten schaffen können.

Kontakt: ClimatePartner | www.climatepartner.com/de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

ÖKOWORLD GLOBAL TRANSITION erhält FNG-Siegel Transition mit Höchstbewertung von drei Sternen

Gebr. Heinemann schafft mit Hilfe von ClimatePartner belastbare Emissionsdaten in der Lieferkette

Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen

Klimaschutz und wirtschaftliche Perspektiven für eine vielfältige resiliente Landwirtschaft

Hitzegipfel jetzt!

Mongolia welcomes Silk Road Caravan on its final approach to UNCCD COP17

Heißzeit

Was der Wald wirklich leistet

B.A.U.M. Insights
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG