Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Berlin wird zur Hauptstadt der PikoParks

Berliner Senatsverwaltung würdigt Stiftung für Mensch & Umwelt für biologische Vielfalt

Die Stiftung für Mensch & Umwelt ist von der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt für ihren besonderen Einsatz für die biologische Vielfalt in Berlin ausgezeichnet worden. Die Urkunde "Lass Berlin aufleben! Engagement für biologische Vielfalt" überreichte die Abteilung Naturschutz und Stadtgrün der Senatsverwaltung am Rande der Einweihung eines von der Stiftung geplanten Trittsteinbiotops an der Vineta-Grundschule in Berlin-Mitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung.

Ein Pikopark wird gemeinsam mit Anwohnenden entworfen. © SMU„Diese neuartige Auszeichnung überrascht und freut uns sehr, weil sie ein Zeichen setzt: Es ist möglich, mitten in der Großstadt kleine aber wertvolle Naturräume zu schaffen!", sagen Dr. Corinna Hölzer und Cornelis F. Hemmer, die Stiftungsleiter. „Biologische Vielfalt entsteht eben nicht nur in großen Schutzgebieten. Sie beginnt direkt in Wohnanlagen, auf Schulflächen, im Firmengarten oder auf Friedhöfen."

Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zugleich. Berlin steht vor großen Aufgaben: Artenverlust, Hitze, Trockenheit, Flächenkonkurrenz und Versiegelung verändern die Stadt. Naturnahe Grünflächen geben darauf konkrete Antworten. Sie kühlen, speichern Wasser, fördern Bodenleben, stärken Naturerleben und machen Wohnquartiere lebenswerter.

Ein Pikopark wird gemeinsam mit Anwohnenden und dem Stiftungsteam bepflanzt. ©SMU)Seit vielen Jahren initiiert, plant, gestaltet und kommuniziert der Naturgarten-Fachbetrieb der Stiftung deshalb naturnahe Flächen in Berlin. „Wir verbinden ökologische Fachplanung mit Kommunikation, Beteiligung und Umweltbildung. Denn naturnahes Grün braucht nicht nur gute Pflanzenlisten und passende Pflegekonzepte. Es braucht Menschen, die verstehen, warum ein abgeblühter Stängel ein Winterquartier sein kann, warum Totholz voller Leben steckt und warum Wildpflanzen für spezialisierte Insekten unverzichtbar sind.", so die Stiftungsleitung.

Ansicht PikoPark Berlin Mitte © Kathrin HeinzeEin Schwerpunkt liegt auf wohnungsnahen Freiräumen. Dort entstehen neuartige „PikoParks" (naturnahe, kleine Parkanlagen), Trittsteinbiotope und weitere naturnahe Grünflächen, die heimischen Wildpflanzen, Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern, Vögeln und vielen anderen Tieren Lebensraum bieten. Zugleich werden diese Orte zu Erfahrungsräumen für Menschen. Der Stiftung ist wichtig, dass Stadtnatur direkt vor der eigenen Wohnung erlebbar wird. PikoParks stehen dabei im Fokus; es sind kleine naturnahe Parks im urbanen Raum. Mit heimischen Blühpflanzen, Totholz, Natursteinstrukturen, Lesesteinhaufen und möglichst auch Wasserstellen schaffen sie auf wenigen hundert Quadratmetern wertvolle Lebensräume. Hölzer freut sich: „Wir machen Berlin zur Hauptstadt der PikoParks! Ende des Jahres werden wir schon 13 umgesetzt haben".

Auch über Berlin hinaus setzt die Stiftung Impulse für naturnahe Flächen. Mit dem „Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb" ruft sie z.B. seit elf Jahren zwischen April und Juli dazu auf, gemeinsam neue naturnahe Gärten zu schaffen und die Aktionen online zu stellen. Der beliebte Wettbewerb richtet sich an Personengruppen, die Privatgärten, Balkone, Schulhöfe, Firmengelände, Vereinsflächen, kommunale Flächen oder andere Orte naturnah gestalten. Gute Beispiele werden damit sichtbar und ermutigen viele weitere Menschen zum Mitmachen – der Funke der Begeisterung wird deutlich weitergetragen. 

Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Die Stiftung für Mensch und Umwelt mit Sitz in Berlin ist gemeinnützig und bundesweit tätig. In Berlin realisiert eigene Projekte, die naturnahes Grün in urbane Räume bringen. Teil der Stiftung ist ein zertifizierter Naturgartenfachbetrieb. Ihr Naturgarten-Team hat in den vergangenen Jahren diverse unterschiedliche naturnahe Flächen in Berlin geplant und gestaltet. 

Kontakt: Stiftung für Mensch und Umwelt, Dr. Corinna Hölzer | hoelzer@stiftung-mensch-umwelt.de | www.stiftung-mensch-umwelt.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Christoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krisenresilienz bei Extremhitze stärken

Gesunde Meere, lebenswerte Städte

Hitze-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe

Fällt der Klimawandel aus?

Energiewende als Sicherheits- und Modernisierungsprojekt

Berlin wird zur Hauptstadt der PikoParks

Der Ozean als Lebensgrundlage und Zukunftschance

“Mehr ist nicht weniger“

  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)