82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Gentechnik: Europas Bürgerinnen und Umwelt schützen!

45 Verbände fordern Ablehnung neuer Gentechnik-Verordnung

In einer Resolution zur Grünen Woche fordern 45 deutsche Verbände die Ablehnung der neuen EU-Verordnung zur Gentechnik. Bio-Verbände wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Verbraucherschützer wie der Verbraucherzentrale Bundesverband, Umweltverbände wie die DUH oder Greenpeace sind ebenso dabei wie der Deutsche Tierschutzverband, die Katholische Landvolkbewegung Deutschland oder die Freien Bäcker.
 
© google deepmind, unsplash.comTina Andres, Vorstandsvorsitzende des Bio-Spitzenverbandes BÖLW, kommentiert:
 
„Die Verordnung zur neuen Gentechnik, die aktuell in Brüssel auf dem Tisch liegt, droht den europäischen Verbraucherschutz zu entkernen. Zentrale Versprechen der Europäischen Union an seine Bürgerinnen und Bürger wie das gesetzlich verankerte Vorsorgeprinzip stehen auf dem Spiel.
 
Gentechnisch veränderte Pflanzen sollen ohne jede Risikoprüfung und ohne Kennzeichnung in die Umwelt und auf den Lebensmittelmarkt entlassen werden können. Mehr Gentechnik bedeutet auch mehr Patente auf Saatgut: Multinationale Chemiekonzerne könnten so die Kontrolle über unsere Ernährung übernehmen – mit massiven Wettbewerbsnachteilen für die deutsche mittelständische Züchter-Branche. 
 
Wir rufen die Europaabgeordneten dazu auf, diesen Irrsinn zu stoppen. Wir fordern Transparenz und Wahlfreiheit, Risikoprüfung und sicheren Zugang zu Saatgut, um den Herausforderungen angesichts der Klimakrise begegnen zu können. Ökolandbau braucht dazu keine Gentechnik."
 
Hintergrund:
Resolution zur Grünen Woche 2026: Gesetzesentwurf zu neuen Gentechniken ablehnen!
 
Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeugerinnen, Verarbeiter und Händlerinnen von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken werden jährlich von rund 58.000 Bio-Betrieben 17 Milliarden Euro umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind unter anderem: Biokreis, Bioland, Bioland Verarbeitung & Handel, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Dachverband ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Interessensgemeinschaft der Biomärkte, Naturland, Naturland Zeichen GmbH, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Verbund Ökohöfe und Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser. 
 

Kontakt: Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW), Annette Bruhns | presse@boelw.de | www.boelw.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
SEP
2026
Parking Day 2026 in München
Parkplätze werden zu Orten für Menschen, Natur und nachhaltige Mobilität
München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Ist die Demokratie im KI-Zeitalter noch zu retten?
Christoph Quarch hofft auf Europäische KIs, die systemisch denken und den Blick fürs Ganze haben
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Zendure DE GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation