Lifestyle | Essen & Trinken, 13.01.2026
Gentechnik: Europas Bürgerinnen und Umwelt schützen!
45 Verbände fordern Ablehnung neuer Gentechnik-Verordnung
In einer Resolution zur Grünen Woche fordern 45 deutsche Verbände die Ablehnung der neuen EU-Verordnung zur Gentechnik. Bio-Verbände wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Verbraucherschützer wie der Verbraucherzentrale Bundesverband, Umweltverbände wie die DUH oder Greenpeace sind ebenso dabei wie der Deutsche Tierschutzverband, die Katholische Landvolkbewegung Deutschland oder die Freien Bäcker.
Tina Andres, Vorstandsvorsitzende des Bio-Spitzenverbandes BÖLW, kommentiert:„Die Verordnung zur neuen Gentechnik, die aktuell in Brüssel auf dem Tisch liegt, droht den europäischen Verbraucherschutz zu entkernen. Zentrale Versprechen der Europäischen Union an seine Bürgerinnen und Bürger wie das gesetzlich verankerte Vorsorgeprinzip stehen auf dem Spiel.
Gentechnisch veränderte Pflanzen sollen ohne jede Risikoprüfung und ohne Kennzeichnung in die Umwelt und auf den Lebensmittelmarkt entlassen werden können. Mehr Gentechnik bedeutet auch mehr Patente auf Saatgut: Multinationale Chemiekonzerne könnten so die Kontrolle über unsere Ernährung übernehmen – mit massiven Wettbewerbsnachteilen für die deutsche mittelständische Züchter-Branche.
Wir rufen die Europaabgeordneten dazu auf, diesen Irrsinn zu stoppen. Wir fordern Transparenz und Wahlfreiheit, Risikoprüfung und sicheren Zugang zu Saatgut, um den Herausforderungen angesichts der Klimakrise begegnen zu können. Ökolandbau braucht dazu keine Gentechnik."
Hintergrund:
Resolution zur Grünen Woche 2026: Gesetzesentwurf zu neuen Gentechniken ablehnen!
Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeugerinnen, Verarbeiter und Händlerinnen von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken werden jährlich von rund 58.000 Bio-Betrieben 17 Milliarden Euro umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind unter anderem: Biokreis, Bioland, Bioland Verarbeitung & Handel, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Dachverband ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Interessensgemeinschaft der Biomärkte, Naturland, Naturland Zeichen GmbH, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Verbund Ökohöfe und Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser.
Wer wir sind: https://www.boelw.de/ueber-uns/mitglieder
Kontakt: Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW), Annette Bruhns | presse@boelw.de | www.boelw.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-SystemeChristoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
Jetzt auf forum:
VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern
Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung
Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.
Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung
Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit
DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere






















