Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Gentechnik: Europas Bürgerinnen und Umwelt schützen!

45 Verbände fordern Ablehnung neuer Gentechnik-Verordnung

In einer Resolution zur Grünen Woche fordern 45 deutsche Verbände die Ablehnung der neuen EU-Verordnung zur Gentechnik. Bio-Verbände wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Verbraucherschützer wie der Verbraucherzentrale Bundesverband, Umweltverbände wie die DUH oder Greenpeace sind ebenso dabei wie der Deutsche Tierschutzverband, die Katholische Landvolkbewegung Deutschland oder die Freien Bäcker.
 
© google deepmind, unsplash.comTina Andres, Vorstandsvorsitzende des Bio-Spitzenverbandes BÖLW, kommentiert:
 
„Die Verordnung zur neuen Gentechnik, die aktuell in Brüssel auf dem Tisch liegt, droht den europäischen Verbraucherschutz zu entkernen. Zentrale Versprechen der Europäischen Union an seine Bürgerinnen und Bürger wie das gesetzlich verankerte Vorsorgeprinzip stehen auf dem Spiel.
 
Gentechnisch veränderte Pflanzen sollen ohne jede Risikoprüfung und ohne Kennzeichnung in die Umwelt und auf den Lebensmittelmarkt entlassen werden können. Mehr Gentechnik bedeutet auch mehr Patente auf Saatgut: Multinationale Chemiekonzerne könnten so die Kontrolle über unsere Ernährung übernehmen – mit massiven Wettbewerbsnachteilen für die deutsche mittelständische Züchter-Branche. 
 
Wir rufen die Europaabgeordneten dazu auf, diesen Irrsinn zu stoppen. Wir fordern Transparenz und Wahlfreiheit, Risikoprüfung und sicheren Zugang zu Saatgut, um den Herausforderungen angesichts der Klimakrise begegnen zu können. Ökolandbau braucht dazu keine Gentechnik."
 
Hintergrund:
Resolution zur Grünen Woche 2026: Gesetzesentwurf zu neuen Gentechniken ablehnen!
 
Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeugerinnen, Verarbeiter und Händlerinnen von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken werden jährlich von rund 58.000 Bio-Betrieben 17 Milliarden Euro umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind unter anderem: Biokreis, Bioland, Bioland Verarbeitung & Handel, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Dachverband ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Interessensgemeinschaft der Biomärkte, Naturland, Naturland Zeichen GmbH, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Verbund Ökohöfe und Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser. 
 

Kontakt: Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW), Annette Bruhns | presse@boelw.de | www.boelw.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Lebensmitteltaugliche Rezyklate aus dem Gelben Sack – Interzero leistet Pionierarbeit

DGNB entwickelt neues Zertifizierungssystem für Bestandsquartiere

CBD im Alltag: Fünf Anwendungsformen und ihre Eigenheiten

  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future