evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.
Technik | Energie, 17.10.2025

Wiener Linien nehmen erste Fassaden-Photovoltaik-Anlage in Floridsdorf in Betrieb

Innovative Glasfassade mit Doppelfunktion

Die Wiener Linien setzen gemeinsam mit Wien Energie einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Energieversorgung. In der U6-Station Floridsdorf wurde die erste Photovoltaik-Anlage direkt in eine Glasfassade integriert – sie erzeugt nicht nur Strom, sondern spendet zugleich Schatten.

© Wiener Linien / Max Döringer
Im Zuge von Modernisierungsarbeiten haben die Wiener Linien die Glasfassade am Osteingang der Station erneuert und dabei lichtdurchlässige Photovoltaikzellen in die Glasflächen integriert. Damit erfüllt die Fassade nun eine Doppelfunktion: Während der transparente Anteil weiterhin Tageslicht ins Gebäude lässt, dienen rund 60% der Fassade der Stromerzeugung und der Beschattung. 

Seit Juni sind die neuen Anlagen – die Fassaden-PV sowie zusätzliche Module auf den Dächern der Station und eines benachbarten Betriebsgebäudes – in Betrieb. Bereits nach drei Monaten kann sich das Ergebnis sehen lassen: Bis Ende September wurden rund 120.000 Kilowattstunden Strom erzeugt. Allein im Juli deckten die Anlagen etwa 60% des vor Ort benötigten Stroms.

Strom für die U6 und darüber hinaus
Neben der Fassadenanlage wurden auch am Dach der Station und auf einem nahe gelegenen Betriebsgebäude insgesamt 685 Photovoltaik-Module installiert. Mit einer Gesamtleistung von rund 260 Kilowatt-Peak (kWp) können die Wiener Linien an Sonnentagen mehr Strom produzieren, als vor Ort für Beleuchtung, Lifte und Rolltreppen gebraucht wird. Überschüssiger Strom wird an benachbarte U-Bahn-Stationen weitergeleitet. Insgesamt kann so rund ein Drittel des jährlichen Strombedarfs der Station Floridsdorf gedeckt werden.

27 Solarkraftwerke auf Öffi-Flächen in Wien
Seit dem Start der Photovoltaik-Offensive im Jahr 2020 haben die Wiener Linien gemeinsam mit Wien Energie bereits 27 Solarkraftwerke auf Öffi-Flächen errichtet. Diese produzieren insgesamt rund 5,7 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. Das ist genug, um etwa 2.850 Wiener Haushalte ein Jahr lang mit Ökostrom zu versorgen.
 

Kontakt: WIENER LINIEN GmbH & Co KG | post@wienerlinien.at | www.wienerlinien.at



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Ist die Demokratie im KI-Zeitalter noch zu retten?
Christoph Quarch hofft auf Europäische KIs, die systemisch denken und den Blick fürs Ganze haben
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Alle sind aufgerufen, einen Atomkrieg zu verhindern

BN-Donauschifffahrt zeigt den Wert der frei fließenden Donau auf

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

B.A.U.M. Insights
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Zendure DE GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH