82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Spartipp: So günstig düngen Sie mit Kompostwürmern

Inspiration liefert ein Pilotprojekt der Stiftung Menschen für Menschen in Äthiopien

Schon mal vom Kompostwurm gehört? Wer im Garten oder auf dem Balkon Geld sparen und dabei Gutes für Boden und Umwelt tun will, sollte über dieses fleißige Helferlein nachdenken. Oder besser gesagt: über ein paar hundert. Bereits ab etwa 20 Euro gibt es 500 Kompostwürmer für die eigene Wurmkiste.
 
Für bessere Ernteerträge erhalten Landwirtinnen und Landwirte in ländlichen Regionen Äthiopiens ein Starterkit mit je 3.000 Kompostwürmern, Baumaterialien für Wurmkisten und Trainings. © Stiftung Menschen für Menschen, Fotograf: Rainer KwiotekDie kleinen Bodenhelfer (Eisenia fetida) verwandeln Garten- oder Küchenabfälle wie Gemüseschalen in nährstoffreichen Humus und damit organischen Dünger. Dieser ist nicht nur deutlich wirksamer als chemischer Dünger, sondern langfristig auch deutlich günstiger. So spart man Geld und trägt gleichzeitig zu einer verbesserten Bodenstruktur, einer besseren Umwelt und mehr Artenvielfalt im Garten bei.
 
Inspiration liefert ein Pilotprojekt der Stiftung Menschen für Menschen in Äthiopien: Seit über einem Jahr erhalten Landwirtinnen und Landwirte dort Starterkits mit Baumaterialien für Wurmkisten und je 3.000 Kompostwürmern – Trainings für die Wurmkompostierung inklusive. Erste Ergebnisse zeigen: Verdoppelte Ernteerträge, deutlich fruchtbarere Böden und große Einsparungen bei chemischem Dünger. Ein Erfolgsmodell, das auch im heimischen Garten Wirkung zeigen kann.

Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen bringt seit über 40 Jahren gemeinsam mit der Bevölkerung in Äthiopien die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung voran. In aktuell dreizehn ländlichen Projektregionen setzen rund 530 festangestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ganzheitlichen Projekte um. Mit über 200 nachhaltigen Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen unterstützt die Organisation die Menschen dabei, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?". Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Kontakt: Stiftung Menschen für Menschen, Paul Spethmann | paul.spethmann@menschenfuermenschen.org | www.menschenfuermenschen.de


Quelle: Stiftung Menschen für Menschen | Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
SEP
2026
Parking Day 2026 in München
Parkplätze werden zu Orten für Menschen, Natur und nachhaltige Mobilität
München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Ist die Demokratie im KI-Zeitalter noch zu retten?
Christoph Quarch hofft auf Europäische KIs, die systemisch denken und den Blick fürs Ganze haben
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Zendure DE GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SUSTAYNR GmbH