66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Spartipp: So günstig düngen Sie mit Kompostwürmern

Inspiration liefert ein Pilotprojekt der Stiftung Menschen für Menschen in Äthiopien

Schon mal vom Kompostwurm gehört? Wer im Garten oder auf dem Balkon Geld sparen und dabei Gutes für Boden und Umwelt tun will, sollte über dieses fleißige Helferlein nachdenken. Oder besser gesagt: über ein paar hundert. Bereits ab etwa 20 Euro gibt es 500 Kompostwürmer für die eigene Wurmkiste.
 
Für bessere Ernteerträge erhalten Landwirtinnen und Landwirte in ländlichen Regionen Äthiopiens ein Starterkit mit je 3.000 Kompostwürmern, Baumaterialien für Wurmkisten und Trainings. © Stiftung Menschen für Menschen, Fotograf: Rainer KwiotekDie kleinen Bodenhelfer (Eisenia fetida) verwandeln Garten- oder Küchenabfälle wie Gemüseschalen in nährstoffreichen Humus und damit organischen Dünger. Dieser ist nicht nur deutlich wirksamer als chemischer Dünger, sondern langfristig auch deutlich günstiger. So spart man Geld und trägt gleichzeitig zu einer verbesserten Bodenstruktur, einer besseren Umwelt und mehr Artenvielfalt im Garten bei.
 
Inspiration liefert ein Pilotprojekt der Stiftung Menschen für Menschen in Äthiopien: Seit über einem Jahr erhalten Landwirtinnen und Landwirte dort Starterkits mit Baumaterialien für Wurmkisten und je 3.000 Kompostwürmern – Trainings für die Wurmkompostierung inklusive. Erste Ergebnisse zeigen: Verdoppelte Ernteerträge, deutlich fruchtbarere Böden und große Einsparungen bei chemischem Dünger. Ein Erfolgsmodell, das auch im heimischen Garten Wirkung zeigen kann.

Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen bringt seit über 40 Jahren gemeinsam mit der Bevölkerung in Äthiopien die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung voran. In aktuell dreizehn ländlichen Projektregionen setzen rund 530 festangestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ganzheitlichen Projekte um. Mit über 200 nachhaltigen Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen unterstützt die Organisation die Menschen dabei, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?". Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Kontakt: Stiftung Menschen für Menschen, Paul Spethmann | paul.spethmann@menschenfuermenschen.org | www.menschenfuermenschen.de


Quelle: Stiftung Menschen für Menschen | Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026 ist erschienen

  • Geopolitische Spannungen, Aufrüstung und Unsicherheit prägen Märkte und Investitionsentscheidungen wie lange nicht. Die neue Ausgabe von forum future economy setzt bewusst einen Kontrapunkt: Sie gibt Stimmen Raum, die für Diplomatie, Deeskalation und zivile Lösungen eintreten – weil wirtschaftliche Stabilität ohne Frieden nicht denkbar ist.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MÄR
2026
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
11
MÄR
2026
Circular Valley Convention 2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Was würde eigentlich stillstehen?

Industrial Accelerator Act: Dekarbonisierung als Sicherheitsstrategie

Handelsblatt Jahrestagung Stadtwerke 2026, 22./23. April, Berlin

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen

Zukunft braucht Frieden, Resilienz und Unabhängigkeit

Zukunft braucht Frieden

Atomkraft verstärkt die geopolitische Abhängigkeit Europas von Russland und ermöglicht erneutes nukleares Wettrüsten

Starke Partnerschaft für den polnischen Offshore-Markt

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SUSTAYNR GmbH