Westdeutsche Fachtagung Tragwerksplanung im Holzbau (HTK) am 12./13. März 2025 in Mönchengladbach

Die Tagung will vor allem dem Berufsnachwuchs Unterstützung in der anspruchsvollen täglichen Bau- und Planungspraxis geben.

Das Bauen mit Holz erfreut sich angesichts der Herausforderung, energieeffizienter und klimaschonender bauen zu müssen, spürbar zunehmenden Interesses. Weltweit entstehen neue Gebäude mit Tragstruktur aus Holz oder Hybridbauten mit hohen Holzanteilen. Dabei geht es sehr oft um die Zertifizierung von Gebäuden und Verringerung ihres Kohlenstoff-Fussabdrucks, der ohne Holzanteile oft deutlich grösser ausfallen würde.

© MGMG
Die Erfahrungen sind durchwegs positiv und bei gewerblichen, wie kommunalen Investoren finden die Vorzüge des Holzbaus mittlerweile deutlich mehr Beachtung. Die höhere Planungssicherheit wegen der im Holzbau erforderlichen Vorausplanung und der Nachhaltigkeitsaspekt werden geschätzt und sorgen für steigende Nachfrage.
 
Von den in die Projekte eingebundenen Bauingenieurinnen und -ingenieuren sowie allen anderen Planungsbeteiligten werden aber spezielle Kompetenzen und Kenntnisse im Umgang mit dem Werkstoff verlangt. Die wegen des hohen Grades der Werksvorfertigung im modernen Holzbau notwendige Durchplanung der Projekte lange vor der Baustellenmontage reduziert negative Überraschungen und Verzögerungen auf der Baustelle. Kombiniert mit deutlich kürzeren Bauzeiten resultiert dies letztlich in wirtschaftlich konkurrenzfähigen Konstruktionen, eben weil sie eine mehr Kalkulationssicherheit mit sich bringen.
 
Statisch-konstruktiv spielt sich alles in einer eigenen Liga ab. Die von FORUM HOLZBAU geschaffene Fachtagung «Holzbau Tragwerk & Konstruktion» (HTK) soll dem Rechnung tragen und vor allem dem Berufsnachwuchs Unterstützung in der anspruchsvollen täglichen Bau- und Planungspraxis geben. Ausgewiesene Experten vermitteln bei der Tagung Grundlagen in Bemessung und Konstruktion, geben Hinweise zu wirtschaftlichen Lösungen beim Entwurf von Tragwerken und belegen diese mit Beispielen aus aktuellen Bauprojekten.
 
Tagungsort ist die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach. Die Tagung, die in Kooperation mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau stattfindet, richtet sich an junge Bauingenieure, neue Mitarbeiter von Holzbaubetrieben (auch Quereinsteiger) und weitere Berufsgruppen. Sie wird wie üblich von einer Fachausstellung im Foyer begleitet. FORUM HOLZBAU erwartet zur Tagung rund 220-250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Tagungsprogramm finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen und heissen Sie in Memmingen willkommen!

Über das FORUM HOLZBAU
FORUM HOLZBAU bzw. FORUM HOLZ ist eine gemeinsame Plattform der Aalto University School of Science and Technology Helsinki (FI), der Berner Fachhochschule (CH), der Technische Hochschule Rosenheim (DE), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert man eng mit der Università di Trento.

Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, überschüssige Mittel werden im Sinne der Holzwirtschaft für die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Studierenden eingesetzt.

Kontakt: FORUM HOLZBAU, Simone Burri | presse@forum-holzbau.com | www.forum-holzbau.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • ZamWirken e.V.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen