Startup Brakeable optimiert Reparaturen bei ORTLIEB mittels KI

Neue Maßstäbe für nachhaltigen Kundenservice

Mit der SaaS-Plattform von Brakeable optimiert ORTLIEB das Reparatur- und Servicemanagement: Kunden können Schäden einfacher melden, Kosten direkt einschätzen und Reparaturen effizienter abwickeln – unterstützt durch künstliche Intelligenz. Die Zusammenarbeit setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Produktnutzung und Kundenservice. 
 Mit der Software-as-a-Service-(SaaS-)Plattform von Brakeable hat ORTLIEB einen Self-Service-Hub implementiert, der das Management von Reparatur-, Garantie und Umrüstungsanfragen für Kunden und Unternehmen grundlegend verändert. © ORTLIEB Sportartikel GmbH
Seit rund drei Jahren arbeitet Stefan Hauser an seinem Startup Brakeable. Der junge Unternehmer hat es sich zum Ziel gesetzt, Anfragen, die rund um Kundensupport entstehen, zu vereinfachen. Er möchte damit einen Mehrwert für die Kunden, aber auch für die Unternehmen schaffen. Die Langlebigkeit von Produkten steht dabei im Fokus. Was früher langwierige Kommunikationsprozesse erforderte, ist heute in Sekunden gelöst: Mit der Software-as-a-Service-(SaaS-)Plattform von Brakeable hat ORTLIEB einen Self-Service-Hub implementiert, der das Management von Reparatur-, Garantie und Umrüstungsanfragen für Kunden und Unternehmen grundlegend verändert. Gemeinsam mit der ORTLIEB Sportartikel GmbH wurde der entwickelte Self-Service-Hub auf der Messe ISPO in München vorgestellt. 

Gründer Stefan Hauser erläutert: „Wir wollen die Erfahrungen, die Kunden im Rahmen der Customer Journey bei Reparaturen machen, vereinfachen und auch effizienter gestalten. Dies mit einem Unternehmen wie ORTLIEB umsetzen zu können, die bekannt sind für ihre Vielzahl an Reparaturen und die Langlebigkeit der Produkte, ist natürlich klasse."

Das motivierte Team von Breakable im ORTLIEB Hauptquartier. © ORTLIEB Sportartikel GmbHDer Self-Service-Hub hat bei ORTLIEB ein eingebundenes Formular zur Einreichung von Reparatur-, Umrüstungs- und Garantieanfragen abgelöst. Brakeable ermöglicht dem anfragenden Kunden die genaue Lokalisierung des Defektes, Identifizierung des Produktes und eine vereinfachte Beschreibung des Problems. Dies geschieht auch mittels eingebundener künstlicher Intelligenz, so kann dem Kunden bereits eine erste Kostenschätzung mitgegeben werden. Diese Lösung basiert auf modernster KI-Technologie, die sowohl visuelle als auch sprachbasierte Modelle kombiniert, um Defekte präzise zu erkennen und Reparaturlösungen bereitzustellen.

ORTLIEBs CEO Martin Esslinger führt aus: „Brakeable vereinfacht die Customer Journey bei Reparaturanfragen. Für Endkunden wird es leichter, da diese u.a. kein Fachwissen benötigt, um beschreiben zu können, was genau defekt ist. Für uns als Unternehmen sind die Anfragen und die damit verbundene Kommunikation mit den Kunden wesentlich effizienter, da sie deutlich konkreter sind. Wir freuen uns, dass wir den wichtigen Bereich der Reparaturen weiter ausbauen können und dabei mit dem Tool von Stefan Hauser und seinem Team vorweg gehen können." 

Der Radtaschen- und Rucksackhersteller, der rund 18.000 Reparaturen im Jahr am Firmensitz in Heilsbronn durchführt, beweist damit den klaren Fokus auf die Langlebigkeit und Reparierfähigkeit von Produkten. Neben der Vereinfachung der Customer Journey im Segment Serviceanfragen bietet das Tool auch eine Rückkoppelung in die Produktentwicklung, so können frühzeitig Reparaturanfälligkeiten an Produkten erkannt und optimiert werden.

Die Zusammenarbeit von Brakeable und ORTLIEB stellt sich dabei nicht nur als Gewinn für Endkunden und den Spezialisten für Radtaschen- und Rucksäcke selbst dar, sondern wird in Q1/25 auch für den B2B-Bereich geöffnet werden. Esslinger skizziert die zukünftige Entwicklung: „Neben der Einbindung unseres Servicehändlernetzwerkes, wo Endkunden Produkte direkt vor Ort reparieren lassen können, wollen wir auch den Endkunden selbst Hilfestellungen über das Tool vermitteln. Kleinere Ausbesserungen lassen sich auch mit Hilfe von Videotutorials oder Beschreibungen einfach selbst zu Hause durchführen. Die passenden Ersatzteile und die richtigen Hilfestellungen dann direkt auf der Webseite integriert anbieten zu können, ist ein weiterer Schritt." 

Kontakt: ORTLIEB Sportartikel GmbH, Peter Wöstmann | pwo@ortlieb.com | www.ortlieb.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen