LIXIL sichert Platzierung im Dow Jones Sustainability World Index mit seiner bislang höchsten Punktzahl

Als Teil des starken Markenportfolios von LIXIL spielt GROHE mit seinen Nachhaltigkeitsinitiativen und Produktinnovationen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Impact-Strategie des Unternehmens [4]. Im Rahmen des Engagements für eine verantwortungsvolle Beschaffung und zur Einhaltung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes startete GROHE 2022 ihre Zusammenarbeit mit IntegrityNext. Die Plattform für Nachhaltigkeit in der Lieferkette unterstützt bei der Auswahl neuer Lieferanten und führt in Bezug auf Menschenrechts- und Umweltstandards Sorgfaltsprüfungen durch.
GROHE wird auch der Selbstverpflichtung zur Senkung der CO2-Emissionen gerecht: Alle acht internationalen LIXIL-Werke für Armaturenproduktion sowie die deutschen Logistikzentren der Marke GROHE sind bereits seit 2020 CO2-neutral, die Distributionslogistik seit 2021. Alle Werke für Armaturenproduktion sowie die deutschen Vertriebszentren wurden auf Ökostrom umgestellt. Bisher unvermeidbare Emissionen werden aktuell durch drei Kompensationsprojekte ausgeglichen.
GROHE wird seine konsequenten Nachhaltigkeitsbemühungen fortsetzen – nicht nur im Hinblick auf die CO2-Reduktion, sondern entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit.
Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.
Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche.
Über LIXIL
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern – für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Über 53.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com.
[1] Die Originalmeldung finden Sie hier.
[2] www.spglobal.com/esg/csa/invited-companies
[3] Punktzahl und Ranking zum 7. November 2024
[4] www.lixil.com/en/impact/strategy/impact_strategy.html
Kontakt: GROHE, Melanie Vrenegor | media@grohe.com | www.grohe-x.com
Wirtschaft | CSR & Strategie, 05.02.2025

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
23
MÄR
2025
MÄR
2025
23
MÄR
2025
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
03
APR
2025
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz

Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut