LIXIL sichert Platzierung im Dow Jones Sustainability World Index mit seiner bislang höchsten Punktzahl

© LIXILLIXIL, Hersteller richtungsweisender Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, zu dessen Portfolio die Marke GROHE gehört, ist mit seiner bislang höchsten Punktzahl im renommierten „Dow Jones Sustainability World Index" (DJSI World)  bedacht worden [1]. Damit ist das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge im globalen Index und zugleich zum achten Mal in Folge im DJSI Asia Pacific vertreten. Der DJSI World gilt als globaler Benchmark für die objektive Bewertung der Nachhaltigkeitsstrategien und -praktiken von Unternehmen. Die Aufnahme in den DJSI World basiert unter anderem auf einer hervorragenden Gesamtbewertung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) im Rahmen des S&P Global Corporate Sustainability Assessment. Mehr als 13.000 börsennotierte Unternehmen weltweit wurden 2024 zur Teilnahme am Bewertungsprozess eingeladen [2]. Mit einer Punktzahl von 83/100 [3] steht LIXIL erstmals an der Spitze der Bauproduktbranche.
 
Als Teil des starken Markenportfolios von LIXIL spielt GROHE mit seinen Nachhaltigkeitsinitiativen und Produktinnovationen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Impact-Strategie des Unternehmens [4]. Im Rahmen des Engagements für eine verantwortungsvolle Beschaffung und zur Einhaltung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes startete GROHE 2022 ihre Zusammenarbeit mit IntegrityNext. Die Plattform für Nachhaltigkeit in der Lieferkette unterstützt bei der Auswahl neuer Lieferanten und führt in Bezug auf Menschenrechts- und Umweltstandards Sorgfaltsprüfungen durch.
 
GROHE wird auch der Selbstverpflichtung zur Senkung der CO2-Emissionen gerecht: Alle acht internationalen LIXIL-Werke für Armaturenproduktion sowie die deutschen Logistikzentren der Marke GROHE sind bereits seit 2020 CO2-neutral, die Distributionslogistik seit 2021. Alle Werke für Armaturenproduktion sowie die deutschen Vertriebszentren wurden auf Ökostrom umgestellt. Bisher unvermeidbare Emissionen werden aktuell durch drei Kompensationsprojekte ausgeglichen.
 
GROHE wird seine konsequenten Nachhaltigkeitsbemühungen fortsetzen – nicht nur im Hinblick auf die CO2-Reduktion, sondern entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Über GROHE
GROHE ist eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört GROHE zu dem starken Markenportfolio von LIXIL, einem führenden Hersteller von richtungsweisenden Wassertechnologien und Gebäudeausstattung. Um „Pure Freude an Wasser" zu bieten, basiert jedes GROHE Produkt auf den Markenwerten Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit. 

Mit ihren kundenspezifischen Portfolios GROHE QuickFix, GROHE Professional und der Premium-Sub-Brand GROHE SPA bietet die Marke sowohl lebensverbessernde Produktlösungen als auch Services an. Sie alle sind auf die verschiedenen Bedürfnisse von GROHEs professionellen Geschäftspartnern und deren differenzierten Zielgruppen ausgerichtet.

Mit Wasser als Kern des Geschäfts trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Impact Strategy von LIXIL bei: von der CO2-neutralen* Produktion über die Vermeidung von unnötigem Plastik in den Produktverpackungen bis hin zu wasser- und energiesparenden Produkttechnologien wie GROHE Everstream, einer wasser-recycelnden Dusche. 

*inkludiert CO2-Kompensationsprojekte, mehr auf grohe-x.com/sustainability

Über LIXIL
LIXIL (TSE Code 5938) entwickelt richtungsweisende Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, die maßgeblich dazu beitragen, alltägliche Herausforderungen zu meistern und die Qualität von Wohnräumen zu verbessern – für jeden, überall. Aufbauend auf unserer japanischen Herkunft entwickeln wir weltweit führende Technologien und nutzen unsere Innovationsstärke, um hochwertige Produkte herzustellen, die das Leben unserer Kunden erleichtern. Das Besondere an LIXIL ist dabei die Art und Weise, wie wir arbeiten: Wir bringen nutzerzentriertes Design, Unternehmergeist und ein verantwortungsvolles Geschäftswachstum in Einklang und legen Wert darauf, den Zugang aller Menschen zu innovativen Technologien und Qualitätsprodukten zu vereinfachen. Unser Ansatz wird durch branchenführende Marken wie INAX, GROHE, American Standard und TOSTEM zum Leben erweckt. Über 53.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern sind stolz darauf, Produkte herzustellen, die Teil des täglichen Lebens von mehr als einer Milliarde Menschen sind. Erfahren Sie mehr unter www.lixil.com.

[1] Die Originalmeldung finden Sie hier.
[2] www.spglobal.com/esg/csa/invited-companies
[3] Punktzahl und Ranking zum 7. November 2024
[4] www.lixil.com/en/impact/strategy/impact_strategy.html

Kontakt: GROHE, Melanie Vrenegor | media@grohe.com | www.grohe-x.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen