66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Umweltbewusstsein kann so stylisch sein

Nachhaltige Brillen aus Naturmaterialien

Fossile Rohstoffe waren gestern – heute gestaltet die Bayerische Staatsregierung das wirtschaftliche und gesellschaftliche Morgen, indem sie eine nachhaltige Wirtschaftsweise fördert und auf biobasierte Ressourcen setzt. Wie Unternehmen im Sinne der Bioökonomiestrategie Nachhaltigkeit und Innovation verbinden und dabei überraschende Produkte herauskommen, z.B. Kaugummi aus Harz oder Brillen aus Holz, Schiefer und Horn.
 
© WOODFELLAS | masterdis GmbHZukunftsthemen wie der Klimawandel und ein verändertes Wirtschaftsumfeld stellen die ganze Welt vor komplexe Herausforderungen in sämtlichen Lebensbereichen. Bei aller Komplexität scheint klar, dass wir sorgsamer mit den vorhandenen Ressourcen umgehen müssen. Fossile Rohstoffe sind langfristig nicht mehr tragbar, weil sie beim Verbrennen große Mengen an Treibhausgasen freisetzen und damit zur Erderwärmung beitragen. Deshalb unterstützt die Bayerische Staatsregierung mit der Strategie "Zukunft.Bioökonomie.Bayern" nachwachsende und biobasierte Rohstoffe und deren umweltschonende Verarbeitung. Insgesamt wurden 50 konkrete Maßnahmen definiert, um den notwendigen Wirtschafts- und Strukturwandel voranzutreiben. Zahlreiche bayerische Unternehmen haben bereits nachhaltige Lösungen auf den Markt gebracht. Mit innovativen Ideen und Technologien bringen Produzenten heimische Rohstoffe wie Holz, Harz und Löwenzahn, aber auch Reststoffe wie Textilabfälle oder Stroh in einen Wirtschaftskreislauf, in dem sie durch ihre Re- oder Upcycle-Fähigkeit möglichst lange bleiben. Dabei entstehen überraschende Produkte wie Fahrradreifen, Kaugummis, Interior Design oder eben Brillen.
 
Nachhaltigkeit mit Durchblick: Sonnen- und Korrekturbrillen aus Naturmaterialien
© WOODFELLAS | masterdis GmbHDer Münchner Brillenhersteller WOODFELLAS der masterdis GmbH verzichtet auf Kunststoffe und setzt auf natürliche nachhaltige Werkstoffe. Was mit voluminösen Brillen aus alten Skateboards und Vollholz begann, ist inzwischen eine stylische Kollektion an Sonnen- und Alltagsbrillen geworden. Die Rahmen können aus erstaunlich leichtem Acetat (einem aus Baumwolle gewonnenen Kunststoff), Palmenfasern, Horn, Schiefer oder Holzfurnieren bestehen. Jan Priepke, CEO von WOODFELLAS, beschreibt den natürlichen Kreislauf, an den sich die Herstellung der Brillen anbindet: „Die Pflanze wächst, die Pflanze stirbt und wir bewahren das Naturprodukt, das normalerweise verrotten würde, und verarbeiten es zu einem langlebigen Nutzprodukt." Denn nachhaltig ist nicht nur der Einsatz von natürlichen Materialien. Auch die biologisch abbaubare Verpackung der Brillen im B2B-Vertrieb, der Vertrieb an sich und sogar die Wartung der Brillen sind ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft gedacht. Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können bis zu 90% der Brille repariert und die einzelnen Bestandteile jederzeit ausgetauscht werden. 
 
Weitere Informationen zu diesen Produkten und weiteren Projekten und Unternehmen finden sich unter www.bayernhandelt.de sowie auf dem Instagram-Kanal @zukunft.biooekonomie.

Kontakt: Bayerische Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Aaron Gottardi | aaron.gottardi@stmwi.bayern.de | www.stmwi.bayern.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und Hetze
Christoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen