Technik | Mobilität & Transport, 24.11.2024
Neuer Leitfaden für klimafreundliche Geschäftsreisen online verfügbar
BAUM-Projekt CO2meet bietet Unternehmen praxisnahe Hilfestellungen
Mit dem neu veröffentlichten Leitfaden für klimafreundliche Geschäftsreisen bietet das Projekt CO2meet von BAUM Unternehmen praxisnahe Hilfestellungen zur Reduktion von CO2-Emissionen im Bereich der Mobilität. Der Leitfaden zeigt, wie Geschäftsreisen effizienter gestaltet und klimafreundliche Alternativen genutzt werden können.
Als während der Covid-19-Pandemie Reisen sehr eingeschränkt waren, haben Unternehmen nach virtuellen Möglichkeiten zum Austausch und für Meetings gesucht. Die so vermiedenen Reisen haben deutlich zur Reduzierung der CO2-Emissionen beigetragen. Was lässt sich aus diesen Erfahrungen lernen? Geschäftsreisen sollten nur durchgeführt werden, wo dies wirklich notwendig bzw. sinnvoll ist – und dann so klimaverträglich ausgestaltet werden wie möglich.
"Für viele Unternehmen überraschend:
der hohe Anteil der Geschäftsreisen an den CO2-Emissionen."
Brübach, stellvertretender Vorsitzender von BAUM
Von der Überarbeitung der Reiserichtlinien über die Wahl umweltfreundlicher Verkehrsmittel bis hin zu digital gestützten Lösungen – der Leitfaden deckt alle relevanten Handlungsfelder ab. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und konkreten Empfehlungen unterstützt er Unternehmen dabei, Geschäftsreisen nachhaltiger zu organisieren.
Der Leitfaden ist ab sofort unter www.co2meet.de/leitfaden abrufbar. Nutzen Sie diese wertvolle Ressource, um Ihre Geschäftsreisen klimafreundlicher zu gestalten!
Quelle: BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
Dieser Artikel ist in forum 01/2025 ist erschienen - Pioniere der Hoffnung erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem















