Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Klimapflichten von Unternehmen?

Neues Rechtsgutachten lässt aufhorchen!

Nach dem letzten Sommer mit extremer Hitze, Überflutungen, Unwettern und Waldbränden zeigen sich die ersten Auswirkungen der immer näher kommenden Klimakatastrophe erneut auch vor unserer Haustür. Welche Pflichten haben Unternehmen eigentlich bereits, um die Klimakatastrophe zu verhindern?
 
© towfiqu-barbhuiya, pexels.comDie Antwort hierauf gibt ein Rechtsgutachten der bekannten Klimaanwältin Dr. Roda Verheyen, das Protect the Planet gemeinsam mit Germanwatch und der Sick-Umweltstiftung in Auftrag gegeben hat. Dieses Rechtsgutachten weist nach: Es gibt für Unternehmen bereits heute umfassende Klimaschutzpflichten!

Demnach sind große Unternehmen nach deutschem Recht schon heute dazu verpflichtet, ihre Geschäftsmodelle am 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Es existieren also schon jetzt handfeste klimabezogene Pflichten, die Unternehmen zum Handeln zwingen. Allerdings sind diese sehr unübersichtlich und werden von großen Teilen der Wirtschaft bislang nicht beachtet.

Bislang weitgehend unbeachtet
„Angesichts der rechtlichen Entwicklungen sind Unternehmen sehr gut beraten, bereits jetzt ambitionierte und wissenschaftsbasierte Klimapläne zu verabschieden und bei der Emissionsreduzierung keine Zeit mehr zu verlieren", sagt auch Dorothea Sick-Thies, Unternehmerin, Aufsichtsrätin der SICK AG und Gründerin der Sick-Umweltstiftung, die das Gutachten mitfinanziert hat.

Dr. Roda Verheyen, Co-Autorin des Gutachtens, ergänzt: „Bislang weitgehend unbeachtet geblieben sind die handfesten klimabezogenen Handlungspflichten, die sich für Unternehmen bereits heute aus den bestehenden Regeln im sogenannten Berichtspflichtenrecht ergeben. Zusammen mit weiteren Rechtsquellen besteht hier eine ganze Reihe an sich teils überschneidenden Pflichten."
 
Enormer Handlungsdruck
Ergänzend dazu bietet das kommende EU-Lieferkettengesetz eine Chance, klare Leitlinien und Konkretisierungen für Unternehmen einzuziehen, um Rechts- und Planungssicherheit herzustellen. Der Handlungsdruck ist in jedem Fall enorm, vor allem vor dem Hintergrund bereits stattfindender Prozesse um die Klima-Verantwortung von Unternehmen.

Sie wollen uns unterstützen? Dann helfen Sie uns, das Gutachten zu verbreiten und bekannt zu machen.

Das Gutachten ist in voller Länge und kostenlos abrufbar unter
www.protect-the-planet.de. Auch der Tagesspiegel hat bereits über das Gutachten berichtet  (Artikel hinter einer Paywall).


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Christoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ten Years of Impact

Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026

Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen

Mehr Kreislaufwirtschaft im Textilsektor

In Kraft getretenes Vernichtungsverbot für Textilien und Schuhe

Neue Regeln für Textilbranche

Günstig durch das teure Reiseparadies

Sondervermögenstracker: Jeder fünfte Euro aus dem KTF ist nicht klimawirksam

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen