100 % frei von Zement – der nachhaltige Betonstein der Zukunft für Gärten, Städte und öffentliche Räume

Metten Stein+Design entwickelt ersten zementfreien Betonstein / bis zu 75 % weniger CO2 bei der Produktion

METTEN Stein+Design ist ein großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit gelungen. Nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit präsentiert das Overather Familienunternehmen mit „EcoTerra ZERO" einen Betonst­ein, der 100 % frei ist von Zement. So lassen sich bis zu 75 % der CO2-Emissionen bei der Herstellung der Steine sparen. Gleichzeitig wurden verschiedene Eigenschaften verbessert: keine Kalkausblühungen, mehr Farbbestän­digkeit, leichter zu reinigen und vollständig recyclebar. Die Steine können im Privatbereich (Garten, Terrassen) ebenso wie im öffentlichen Raum (Plätze, Boulevards, Fußgängerzonen) eingesetzt werden. 

Bei der Herstellung des klimaschonenden Steins werden lediglich Kies, Quarz, Sand, Wasser verwendet – kein Zement. Durch die spezielle Produktionstechnologie werden bei einer Steindicke von 8 cm bis zu 75 % weniger CO2 je Quadratmeter emittiert - und das bei gleicher Belastbarkeit und Lebensdauer und optisch identisch mit herkömmlichen Betonsteinen. Mit der EcoTerra-Technologie können Steine in unterschiedlichen Formaten und Dicken von  z.B. 30 x 15 cm bis zu einer Größe von 100 x 100 cm hergestellt werden. Auch verschiedene Ober­flächenbearbeitungen und Farben sind möglich.
© METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG Variabel einsetzbar in hoher Qualität
Der Betonstein 100 % ohne Zement überzeugt außerdem mit einer Vielzahl verbesserter Produkteigenschaften. Es kommt – wegen des Verzichts auf Zement – nicht mehr zu Kalkausblühungen. Die Farben bleiben dadurch dauerhaft intensiver. Die Steinoberflächen nehmen weniger Schmutz auf und sind somit leichter zu reinigen. Ein weiterer Nachhaltigkeitsaspekt: Im Kernbeton wird Recyclingmaterial verwendet. Alle Metten-Betonsteine sind zu 100% recyclebar und können im Kreislaufverfahren wieder dem Produktionsprozess für neue Steine zugeführt werden In Ergänzung mit dem System Aqua sind die befestigten Flächen auch versickerungsfähig.

Wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Michael Metten mit dem 100 % zementfreien Stein © METTEN Stein+Design GmbH & Co. KGBereits 2021 präsentierte Metten mit EcoTerra den ersten Betonstein ohne Zement in der Vorsatzschicht (obere Schicht des Steins) . Jetzt, zwei Jahre später, ist es dem Unternehmen gelungen, bei der Produktion des ge­samten Betonsteins auf Zement zu verzichten.
 
„Zement ist einer der größten CO2-Emittenten weltweit. Als Familienunternehmen in der dritten Generation fühlen wir uns seit jeher zu nachhaltigem Handeln verpflichtet. Wir sind stolz, dass wir mit der EcoTerra-Technologie einen großen Schritt zu einem „grünen" Werkstoff entwi­ckelt haben", erläutert Geschäftsführer Dr. Michael Metten. Die Innovation wurde mit dem „German Innovation Award 2021" in Gold ausgezeichnet und für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023" nominiert. Zudem ist diese Technologie auch weltweit gefragt – es wurden bereits Lizenzen in vier Länder vergeben.

Kontakt: METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG, Ina Pütz | ina.puetz@metten.de | www.metten.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken

Letzte Chance auf eine umfassende Förderung

With a little help of my friends…

  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG