Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Technik | Energie, 19.09.2023

Bosswerk stellt ab sofort zertifiziertes Nachrüstkit für Mikrowechselrichter mit fehlendem Relais zur Verfügung

Relais ist in Deutschland für die Betriebserlaubnis nach VDE-AR-N 4105 gefordert

Im Juli 2023 war bekannt geworden, dass unter anderem in den Wechselrichtern für Balkonkraftwerke von Deye und Bosswerk ein doppelter Schutz fehlte, der in Deutschland für die Betriebserlaubnis nach VDE-AR-N 4105 gefordert wird. Nun haben Bosswerk und Deye die Zertifizierung der Bundesnetzagentur für ihre nachrüstbare Relais-Box erhalten. Das Relais ist eine zusätzliche mechanische Absicherung zur Abschaltung, die durch Software in Wechselrichtern erreicht wird. 

© BosswerkDie Konformität der Wechselrichter wird durch das nachträglich zu ergänzende Relais hergestellt. Bereits Anfang August hatten sowohl der TÜV Rheinland als auch Intertek bescheinigt, dass die Kombination aus Wechselrichter und externer Relais-Box einen wirksamen NA-Schutz gemäß VDE-AR-N 4105 bietet. 

Die Zertifizierung gilt unter anderem für die Wechselrichter Bosswerk BW-MI300 und Bosswerk BW-MI600. Die externe Box mit integriertem NA-Schutz kann unter dem Link http://na-device.deye.solar/ bestellt werden. Dabei ist im Bestellformular für die beiden Bosswerk-Mikrowechselrichter das Modell „SUN300/500/600/800/1000G3-EU-230" zu wählen. Mit der direkten Bestellung des externen Relais bei Deye wird die Garantie automatisch von 10 auf 15 Jahre erweitert. Inzwischen haben erste Kundinnen und Kunden das Relais erhalten.

Über Bosswerk
Die Bosswerk GmbH & Co.KG mit Sitz im niederrheinischen Kaldenkirchen beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Produkten zur Nutzung von Sonnenergie. Schwerpunkt sind Wechsel- und Gleichrichter für den Einsatz in Anlagen im Bereich der erneuerbaren Energien und den dazugehörigen Energiespeichersystemen. Die Unternehmensgruppe – zu der auch Europas führender Onlineshop für mobile Solaranlagen und Komponenten GreenAkku, der nachhaltige Batterie-Hersteller LIONTRON® und die für steckerfertige Balkon-Solaranlagen stehende Marke selfPV gehören – beschäftigt 180 Mitarbeiter*innen und hat europaweit über 1.000 Vertriebspartner.

Kontakt: Bosswerk GmbH & Co. KG | info@bosswerk.de | www.bosswerk.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Wie KI, Nachhaltigkeit und menschliche Kompetenz die Branche verändern

B.A.U.M. Insights
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)