Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 03.06.2023
"Fair beschaffen – einfach machen“
Fair Kongress zu fairer Beschaffung vom 13. bis 15 Juni 2023 in Erfurt
Fairer Handel und faire Beschaffung stehen im Mittelpunkt des Fair Kongress, der vom 13. bis 15 Juni 2023 in Erfurt stattfindet. An drei Tagen können sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Verwaltung und Zivilgesellschaft zum Thema austauschen und vernetzen.
Vom 13. bis 15. Juni 2023 findet der Fair Kongress der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global im Erfurter Congress Center statt. Teilnehmende aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Stiftungen und der Zivilgesellschaft können sich auf dem Kongress zu Themen der fairen Beschaffung austauschen, vernetzen, qualifizieren.
Kommunen können einen wichtigen Beitrag zu fairem Handel leisten, denn bei ihnen werden rund die Hälfte der 350 Milliarden Euro verantwortet, die jährlich bundesweit für öffentliche Beschaffung ausgegeben werden. „Durch die Beschaffung von nachhaltig und fair produzierten Waren können Kommunen einen wertvollen Beitrag zur Einhaltung sozialer Mindeststandards in globalen Lieferketten leisten. Deshalb wollen wir möglichst viele Kommunen für eine faire Beschaffung gewinnen und ihnen den Einstieg in den fairen Handel erleichtern. Aus diesem Grund haben wir das diesjährige Motto ‚Fair beschaffen - einfach machen‘ gewählt", so Niels Albers, Leiter der SKEW.
In Vorträgen und Workshops zu Gütesiegeln, zum Einkauf fairer IT-Hardware und der Einführung digitaler Tools zum Beschaffungs-Monitoring vermitteln Expertinnen und Experten das notwendige Fachwissen. In Praxis.Labs teilen engagierte Kommunen ihre Erfahrungen aus dem kommunalen Alltag und stellen erfolgreiche faire Beschaffungsprojekte vor. Abgerundet wird die Veranstaltung durch den „Markt der Möglichkeiten", bei dem Programmpartner, Unternehmen und Organisationen aus dem Bereich fairer Handel und faire Beschaffung über ihre Unterstützungsangebote und Aktivitäten informieren und individuelle Anknüpfungspunkte zum Themenbereich aufzeigen.
Mit dabei sind unter anderem Fairtrade Deutschland e.V., das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der Weltladen Dachverband e.V. und bereits in der fairen Beschaffung aktive Kommunen. Einblick in die Fairhandels-Projekte anderer engagierter Metropolen in Europa und die Möglichkeit zum internationalen Austausch geben Vertreterinnen der Städte Barcelona und Oslo, die live zum Kongress zugeschaltet werden.
Fairer Handel kann einen wirkungsvollen Beitrag zu Entwicklungszusammenarbeit leisten und zugleich das Gemeinwesen vor Ort fördern. Landkreise, Städte und Gemeinden können die Ziele des fairen Handels unterstützen, indem sie fair gehandelte Produkte einkaufen und auf Güter verzichten, die durch ausbeuterische Kinderarbeit oder unter Verletzung sozialer Mindeststandards hergestellt werden. Als öffentliche Auftraggeber besitzen Kommunen ein enormes wirtschaftliches Potenzial.
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Kontakt: Engagement Global gGmbH, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, Theresa Güldenring | Theresa.Gueldenring@engagement-global.de | skew.engagement-global.de/fair-kongress-2023.html
Quelle: Engagement Global gGmbH
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
APR
2026
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Der Zauber von Olympia - und Geschichten von Hass und HetzeChristoph Quarch wünscht sich einen Fokuswechsel in der Berichterstattung von den Olympischen Spielen
Jetzt auf forum:
Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit
Keine Transformation ohne Frauen
Circular Valley Convention 2026 erfolgreich gestartet
Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen
Gemeinsamer Appell an den Koalitionsausschuss zum Klimaschutzprogramm


















