Technik | Green Building, 23.05.2023
Nachhaltig präsentieren
Kreislaufwirtschaft mit modularen Showrooms und Messe-Pavillons
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich für die Präsentation seines neuen Mobilitätskonzepts bei der BUGA 2023 für die modulare Bauweise von Ausstellungspavillons entschieden. Der Modulbauanbieter Adapteo aus Neu-Isenburg konnte die Anforderungen des Ausstellers erfüllen und das Projekt flexibel, umwelt- und energieschonend umsetzen.
Die Bundesgartenschau in Mannheim – BUGA 23 – legt den Fokus auf die global relevanten Themen Umwelt- und Klimaschutz, Ressourcen und Energie. Mit dem neuartigen Fahrzeugkonzept U-Shift eröffnet das DLR einen Blick in die Zukunft der Mobilität und macht sie auf der BUGA erlebbar. Der großzügig gestaltete und aus nachhaltigen, recycelten Materialien bestehende Ausstellungspavillon ist Teil des Experimentierfelds. Er ist Standort und Ausgangspunkt für alle Aktivitäten rund um das U-Shift.
Frederik Illing, Geschäftsführer der Adapteo GmbH, versteht die Situation von Veranstaltern und Ausstellern: „Flexibilität ist eine der größten Anforderungen. Unsere Messepavillons sind nach einem Baukastenprinzip konzipiert. Sie bilden die Basis für wirtschaftliche Lösungen und sind schnell auf- und abgebaut. Die komfortablen Messeanlagen bis zu drei Stockwerken bieten viel Raum für einen individuellen Auftritt."
Bei der BUGA hat das Adapteo-Team zwei Eventmodule mit Ausstellungsbereich und Panoramafenstern nach den Wünschen des Kunden errichtet. Mini-Küche und Lager, ein Bereich zum Netzwerken, Klimatisierung, Akustikdecke, Stahlaußentreppe mit Podest und eine Dachterrasse machen den DLR-Pavillon zu einem attraktiven Anlaufpunkt für die Besucherinnen und Besucher. Nach dem Ende der BUGA am 8. Oktober wird das Gebäude wieder abgebaut. „Für viele Unternehmen ist zirkuläre Kreislaufwirtschaft auch bei der Ausstellungsfläche ein wichtiges Thema. Der Showroom wird zum Teil einer nachhaltigen Präsentation. Das Konzept ist authentisch und überzeugt", so Illing über die modulare Bauweise für Messen, Events und Ausstellungen.Kontakt: Adapteo GmbH Gabriele Tertilt | gabriele.tertilt@adapteo.com | www.adapteo.de
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem















