66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Wenn Menschen sich in Pfützen spiegeln - oder - Lachen sind gesund

forum Medien-Tipp

Plitsch, platsch. Für die einen das pure Vergnügen, für die anderen der blanke Horror: In eine große Pfütze tappen. Doch kaum jemand nimmt die kleinen Gewässer so wichtig, wie sie sind: Als kühles Nass für’s Stadtklima, als Ökosystem für Pflanzen und Tiere, als Inspiration für Kunst und Kultur, als helle Lebensfreude für Jung und Alt.

 
Ursula Kosser,
Susanne Bergius
 

Die Wunderwelt
der Pfützen

Eine Hommage an das kleinste Gewässer
der Erde

Oekom Verlag 2023
136 Seiten
19,00 €
ISBN 978-3-98726-014-8
www.oekom.de

Das liebevoll zusammengestellte Buch von Ursula Kosser und Susanne Bergius ist eine wahre Hommage – oder besser: Pfützage! – an die kleinsten Wasserstellen der Welt. Mit Geschichte, Humor, ökologischer Einordnung und vielen Bildern faszinierender temporärer Kleinstgewässer nehmen die Autorinnen die Leser mit auf eine Reise, die zeigt: Pfützen sind weder türkis wie das Meer, noch klar wie ein See. Oberflächlich mögen sie flach und braun wirken. Doch ihre Schönheit entfaltet sich in dem, was sie spiegeln – und durch die Perspektive des Betrachters, der an ihnen seine Aufmerksamkeit schulen kann.
 
Wie so oft, ist das Schöne bedroht: Drei Viertel aller Kleingewässer sind in den letzten 50 Jahren aus Deutschland verschwunden. Und mit ihnen viele Vögel und Insekten. Da hilft nur: Kinder platschen lassen, denn Lachen sind gesund! Erwachsene in den Regen schicken, denn bewusste Naturnähe erfüllt. Mit Gummistiefeln oder barfuß, mit Kamera oder wachem Auge: Die Begeisterung dieses Buchs für Pfützen ist ansteckend und macht Lust, auch das kleinste reflektierende Nass neu zu entdecken.
 
Die Wirtschaft spielt für die Zukunft der Mini-Ökosysteme eine wichtige Rolle: Da Pfützen auch für die Grundwasserbildung, den Hochwasserschutz, die Förderung von Biodiversität sowie für den Klimaschutz und die Klimaanpassung bedeutsam sind, sollten nicht nur Städte und Kommunen, sondern auch Industrie- und Gewerbebetriebe so viele Flächen entsiegeln, wie sie nur können. 
Buch-Rezension von Tina Teucher 
Kontakt: oekom Verlag | info@oekom.de | www.oekom.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026 ist erschienen

  • Geopolitische Spannungen, Aufrüstung und Unsicherheit prägen Märkte und Investitionsentscheidungen wie lange nicht. Die neue Ausgabe von forum future economy setzt bewusst einen Kontrapunkt: Sie gibt Stimmen Raum, die für Diplomatie, Deeskalation und zivile Lösungen eintreten – weil wirtschaftliche Stabilität ohne Frieden nicht denkbar ist.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MÄR
2026
Rechtliche Aspekte der Kreislaufwirtschaft
Kreislaufwirtschaft zwischen Green Deal und Praxis
kostenfreies Webinar
11
MÄR
2026
Circular Valley Convention 2026
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Wie sieht eine "Wahre Wirtschaft" aus?
Die Ökonomie der Gegenwart braucht eine Disruption ihres Mindsets
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen

No Healthy Soil, no Future

Freiheit des Saatguts ist Freiheit des Lebens

Wie sieht eine "Wahre Wirtschaft" aus?

Was würde ohne Frauen eigentlich stillstehen?

Mikroplastik-Alarm: Neue Studien zu PET-Recycling und alternative Lösungen

Nachhaltige Textilkreisläufe

MyBed – moderne Betten für komfortablen und nachhaltigen Schlaf

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH