Wenn Menschen sich in Pfützen spiegeln - oder - Lachen sind gesund

forum Medien-Tipp

Plitsch, platsch. Für die einen das pure Vergnügen, für die anderen der blanke Horror: In eine große Pfütze tappen. Doch kaum jemand nimmt die kleinen Gewässer so wichtig, wie sie sind: Als kühles Nass für’s Stadtklima, als Ökosystem für Pflanzen und Tiere, als Inspiration für Kunst und Kultur, als helle Lebensfreude für Jung und Alt.

 
Ursula Kosser,
Susanne Bergius
 

Die Wunderwelt
der Pfützen

Eine Hommage an das kleinste Gewässer
der Erde

Oekom Verlag 2023
136 Seiten
19,00 €
ISBN 978-3-98726-014-8
www.oekom.de

Das liebevoll zusammengestellte Buch von Ursula Kosser und Susanne Bergius ist eine wahre Hommage – oder besser: Pfützage! – an die kleinsten Wasserstellen der Welt. Mit Geschichte, Humor, ökologischer Einordnung und vielen Bildern faszinierender temporärer Kleinstgewässer nehmen die Autorinnen die Leser mit auf eine Reise, die zeigt: Pfützen sind weder türkis wie das Meer, noch klar wie ein See. Oberflächlich mögen sie flach und braun wirken. Doch ihre Schönheit entfaltet sich in dem, was sie spiegeln – und durch die Perspektive des Betrachters, der an ihnen seine Aufmerksamkeit schulen kann.
 
Wie so oft, ist das Schöne bedroht: Drei Viertel aller Kleingewässer sind in den letzten 50 Jahren aus Deutschland verschwunden. Und mit ihnen viele Vögel und Insekten. Da hilft nur: Kinder platschen lassen, denn Lachen sind gesund! Erwachsene in den Regen schicken, denn bewusste Naturnähe erfüllt. Mit Gummistiefeln oder barfuß, mit Kamera oder wachem Auge: Die Begeisterung dieses Buchs für Pfützen ist ansteckend und macht Lust, auch das kleinste reflektierende Nass neu zu entdecken.
 
Die Wirtschaft spielt für die Zukunft der Mini-Ökosysteme eine wichtige Rolle: Da Pfützen auch für die Grundwasserbildung, den Hochwasserschutz, die Förderung von Biodiversität sowie für den Klimaschutz und die Klimaanpassung bedeutsam sind, sollten nicht nur Städte und Kommunen, sondern auch Industrie- und Gewerbebetriebe so viele Flächen entsiegeln, wie sie nur können. 
Buch-Rezension von Tina Teucher 
Kontakt: oekom Verlag | info@oekom.de | www.oekom.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
APR
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Köln
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Neues Buch "Enkelfähigkeit® & ihre Perspektiven"

Earth Day 2026: Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Volvox by ecotec

Biodiversität und die Logik der Kreisläufe

Neue Umfrage zum Welttag des Buches: Nachhaltigkeit wird für Kochbuchfans zum Kaufkriterium

Pro Minute werden 100 Bäume gefällt

Earth Day 2026: 26% Rabatt auf nachhaltige Wirkung

3Q4U - 3 Questions for you

  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.