Klimawandel verursacht starken Rückgang von Ökosystemdienstleistungen tropischer Wälder

Hohe ökonomische Kosten von Klimaeffekten auf tropische Wälder in Zentralamerika

Tropische Wälder liefern eine Vielfalt an Ökosystemdienstleistungen, die auch global von großer Relevanz sind, wie etwa Klimaregulierung und die Bereitstellung von Habitat, also Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Der Klimawandel kann diese Dienstleistungen jedoch beeinträchtigen, was auch gravierende ökonomische Konsequenzen nach sich zieht.
 
Tropische Wälder fungieren unter anderem als wichtige Kohlenstoffsenke und tragen so zur Klimaregulierung bei. Außerdem leisten sie durch die Bereitstellung von Habitat für eine große Vielfalt an Arten einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. © stokpic, pixabay.comFür die Waldökosysteme Zentralamerikas sorgen Klimaeffekte für eine Verringerung der Dienstleistungen Klimaregulierung und Bereitstellung von Habitat je nach Szenario in 24 bis 62 Prozent des Untersuchungsgebietes - und verursachen damit verbundene wirtschaftliche Kosten von 51 bis 314 Milliarden Dollar pro Jahr zum Ende des 21. Jahrhunderts. Das zeigt eine Studie der Freiburger Forstwissenschaftler Lukas Baumbach, Prof. Dr. Marc Hanewinkel und Dr. Rasoul Yousefpour sowie Prof. Dr. Thomas Hickler vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt a. M. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Nature Communications erschienen. 

Globale Biodiversitäts-Hotspots 
Tropische Wälder fungieren unter anderem als wichtige Kohlenstoffsenke und tragen so zur Klimaregulierung bei. Außerdem leisten sie durch die Bereitstellung von Habitat für eine große Vielfalt an Arten einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Dies gilt insbesondere auch für die Wälder Zentralamerikas, die als globale Biodiversitäts-Hotspots bekannt sind. "Bisher fehlte allerdings eine Analyse von Klimaeffekten auf diese Dienstleistungen sowie von deren ökonomischen Auswirkungen für Zentralamerikas Waldökosysteme", sagt Baumbach. 

In der Studie der Wissenschaftler*innen zeigt sich der Rückgang dieser Dienstleistungen durch Klimaeffekte besonders stark in tropischen Trockenwäldern sowie Bergregenwäldern. Vor allem in Ländern mit niedrigem Bruttoinlandsprodukt führt er zu hohen ökonomischen Verlusten von bis zu 335 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. "Interessanterweise überstiegen in den meisten Szenarien die Kosten für eine verringerte Bereitstellung von Habitat die Kosten verringerter Kohlenstoffspeicherung beziehungsweise Klimaregulierung", sagt Baumbach. 

Erste Einschätzung wirtschaftlicher Auswirkungen 
Die Studie liefert zum einen eine erste Einschätzung zur Größenordnung möglicher wirtschaftlicher Auswirkungen des Klimawandels in Zentralamerikas Wäldern. Zum anderen betont sie insbesondere die wirtschaftliche Relevanz anderer Ökosystemdienstleistungen neben der Klimaregulierung, die im Rahmen von Kohlenstoffmärkten oft im Vordergrund steht. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass auch andere Ökosystemdienstleistungen von tropischen Wäldern stärker in den Fokus rücken sollten", so Baumbach. 

Faktenübersicht:
  • Originalpublikation: Baumbach, L., Hickler, T., Yousefpour, R., Hanewinkel, M.: High economic costs of reduced carbon sinks and declining biome stability in Central American forests. Nat Commun 14, 2043 (2023). www.nature.com/articles/s41467-023-37796-z 
  • Marc Hanewinkel ist Professor für Forstökonomie und Forstplanung an der Universität Freiburg. Lukas Baumbach ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Rasoul Yousefpour Akademischer Rat a. Z. an der Professur. Thomas Hickler ist Leiter der AG Biogeographie und Ökosystemforschung am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum Frankfurt und Professor für Quantitative Biogeographie an der Goethe-Universität Frankfurt. 
  • Die Forschungsarbeit wurde gefördert von der Deutschen Forschungsgesellschaft DFG (Projektnummer 416575874).
Kontakt: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | kommunikation@zv.uni-freiburg.de | www.uni-freiburg.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Weihnachten feiern

Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen