Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 11.04.2023
Großartiger Einsatz für zukünftige Generationen
WFC-Mitgründer und Ehrenratsmitglied Dr. Michael Otto wird 80 Jahre alt
Am 12. April 2023 feiert Dr. Michael Otto, Unternehmer und Mitgründer und Ehrenratsmitglied des Weltzukunftsrates, seinen 80. Geburtstag. Der World Future Council gratuliert herzlich und würdigt das vorbildliche Engagement des Unternehmers für Klimaschutz, Kinder und zukünftige Generationen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Otto Group ist Mitgründer und Ehrenratsmitglied der global agierenden Stiftung World Future Council (WFC) mit Sitz in Hamburg. Dr. Otto hatte die Gründung des World Future Councils im Mai 2007 gemeinsam mit der Stadt Hamburg ermöglicht und unterstützte die Stiftung mit der Etablierung des Generalsekretariats in Hamburg und für die Themengebieten Klimaschutz, Schutz vor schädlichen Chemikalien, sowie Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen. So hat Dr. Otto sich erfolgreich für die Gründung der international Erneuerbaren Energieagentur (IRENA) eingesetzt und für die Schaffung einer Allianz für Erneuerbare Energien in Afrika. Aktuell fördert er gemeinsam mit seiner Tochter Janina Özen-Otto das Kinder- und Jugendrechte-Programm des World Future Council. Das Programm hat sich das Ziel gesetzt, zukunftsgerechte politische Maßnahmen bekannt zu machen, die Kinder weltweit vor Gewalt und gefährlichen Chemikalien schützt. Eine von Dr. Otto unterstützte Studienreise des World Future Councils zu Bildung für nachhaltige Entwicklung regte das peruanische Bildungsministerium an Unterricht in der Natur einzuführen. Der Einsatz für Kinderschutz führte zur Gründung eines Kinderschutzzentrum in Ghana.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Otto Group ist Mitgründer und Ehrenratsmitglied der global agierenden Stiftung World Future Council (WFC) mit Sitz in Hamburg. Dr. Otto hatte die Gründung des World Future Councils im Mai 2007 gemeinsam mit der Stadt Hamburg ermöglicht und unterstützte die Stiftung mit der Etablierung des Generalsekretariats in Hamburg und für die Themengebieten Klimaschutz, Schutz vor schädlichen Chemikalien, sowie Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen. So hat Dr. Otto sich erfolgreich für die Gründung der international Erneuerbaren Energieagentur (IRENA) eingesetzt und für die Schaffung einer Allianz für Erneuerbare Energien in Afrika. Aktuell fördert er gemeinsam mit seiner Tochter Janina Özen-Otto das Kinder- und Jugendrechte-Programm des World Future Council. Das Programm hat sich das Ziel gesetzt, zukunftsgerechte politische Maßnahmen bekannt zu machen, die Kinder weltweit vor Gewalt und gefährlichen Chemikalien schützt. Eine von Dr. Otto unterstützte Studienreise des World Future Councils zu Bildung für nachhaltige Entwicklung regte das peruanische Bildungsministerium an Unterricht in der Natur einzuführen. Der Einsatz für Kinderschutz führte zur Gründung eines Kinderschutzzentrum in Ghana. „Dr. Ottos großartiges Engagement ist vorbildlich", so Alexandra Wandel, Vorstandssprecherin. „Wir danken ihm sehr für sein visionäres nachhaltiges Denken und Handeln, für den World Future Council, für Kinder und zukünftigen Generationen."
Quelle: World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Selbstgewählte EinsamkeitChristoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















