82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Mehrweg für Kaffee, Kuchen und Co.: Nachhaltige Kaffee-to-go Becher auch für Bäckereibetriebe Pflicht

greenbox bietet passende, umweltfreundliche Mehrwegbehälter

Ob belegte Brötchen für die Arbeit oder ein frischgebackenes Brot für zuhause – der tägliche Gang zum Bäcker gehört für viele zum Alltag. Besonders der Kaffee to go erfreut sich großer Beliebtheit, bringt jedoch auch eine große Menge Verpackungsmüll mit sich. Aus diesem Grund gilt ab diesem Jahr die gesetzliche Pflicht zum Angebot einer Mehrwegalternative für viele Lebensmittelbetriebe – darunter auch Bäckereien. Die greenbox GmbH bietet mit ihren umweltfreundlichen Mehrwegartikeln hier die passende und kostengünstige Lösung. Die wiederverwendbaren Mehrwegbecher und -schalen tragen nicht nur dazu bei, den anfallenden Verpackungsmüll stark zu reduzieren, sondern bieten Bäckerbetrieben zudem praktische Vorteile: Sie sind spülmaschinenfest, stapelbar, besonders leicht und damit ideal für den umweltfreundlichen Kaffee und frische Speisen für unterwegs. Mehr Informationen unter www.biologischverpacken.de.

greenbox bietet mit umweltfreundlichen Artikeln die passende Mehrweglösung für Bäckereien. © greenbox
Damit Bäckereien ideal auf die Mehrwegpflicht reagieren können, bietet greenbox umweltfreundliche Mehrwegbehälter. Diese richten sich auf die besonderen Anforderungen im Außer-Haus-Geschäft und bieten sowohl für Betrieb und Kunden essenzielle Vorteile. Die praktischen Riffelbecher von greenbox eignen sich für Heiß- und Kaltgetränke gleichermaßen und isolieren aufgrund der patentierten Technologie besonders gut – ideal also auch für kalte Tage. Gleichzeitig sorgt die besondere Riffelung an der Außenseite dafür, dass Hitze kaum spürbar ist und der Becher problemlos gehalten werden kann. Ein weiterer Vorteil: Durch die gewellte Oberfläche sind die Cups dünner, leichter und eignen sich damit ideal für unterwegs. Passende Deckel werden ebenfalls angeboten. Die Becher sind in zwei Größen erhältlich: 200ml und 300ml. Zudem sind die Produkte von greenbox auf die Bedürfnisse von Bäckereien ausgelegt. Sie sind spülmaschinenfest und lassen sich individuell bedrucken. Sie sorgen damit für eine zusätzliche werbliche Platzierung der Bäckereibetriebe. Gerade für Bäckereien ist diese zusätzliche Sichtbarkeit nach außen wichtig, da es oft viele verschiedene Betriebe in einer Umgebung gibt. 

Auch für das Angebot an Salaten oder frischen Speisen in Bäckereien bietet greenbox mit seinen Mehrwegschalen und -behältern der Häppy Bowl Reihe die passenden Lösungen in vielen unterschiedlichen Größen. Die wiederverwendbaren Take-away Schalen z.B. eignen sich für warme und kalte Speisen gleichermaßen und sind dank ihres robusten Materials ebenfalls spülmaschinenfest, Mikrowellen geeignet, tiefkühlgeeignet, antibakteriell und individuell bedruckbar.

Das Material macht den Unterschied
Das Material der greenbox Artikel setzt sich zu 98 Prozent aus Biokunstoff und Holzfasern zusammen. Zusätzlich sind die Rohstoffe der Mehrwegprodukte im Zeichen einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft FSC-zertifiziert und die Herstellung erfolgt in Deutschland und in Europa. Durch kürzere Transportwege werden anfallende CO2-Emissionen reduziert und durch umweltfreundlichere Rohstoffe, Produktion, Lagerung und Transport vollumfänglich kompensiert. Von den nachhaltigen Geschirroptionen von greenbox profitieren also nicht nur die Bäckereibetriebe, sondern auch die Umwelt. Dadurch, dass die Behälter wiederverwendbar sind, sparen sich die Betriebe die wiederkehrenden Anschaffungskosten für Einweg Verpackungen und sind dank greenbox für die Mehrwegpflicht bestens gewappnet. 
 
Über die greenbox GmbH & Co. KG
Greenbox bietet seit 2010 seinen Kunden aus dem Bereich Foodservice, der Hotelbranche, Gastronomie, Großhandel und dem Lebensmitteleinzelhandel ein vielfältiges Sortiment an umweltfreundlichen Verpackungen als Einweg und Mehrweglösung, und Verbrauchsprodukten aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen an. Mit über 1.000 verschiedenen Produkten ist greenbox Marktführer im Bereich Foodservice-Lösungen. Mit mehr als 60 Mitarbeitern möchte greenbox mit seinen Produkten die täglichen Prozesse im Gastronomiebetrieb vereinfachen und die Umweltbelastung durch herkömmliche Kunststoffverpackungen verringern. Als erster Anbieter im Bereich Foodservice-Verpackung gestaltet greenbox deshalb nicht nur den Betrieb, sondern auch die eigenen Produkte zu 100 % klimaneutral. Greenbox ist Mitglied der BIONATIC-Gruppe aus Bremen, die in unterschiedlichen Geschäftsfeldern umweltfreundliche Produkte für Gewerbetreibende und Endkunden anbietet. 
 
Kontakt: Greenbox GmbH & Co. KG, Dr. Frank Lampe | f.lampe@bionatic.com  | www.biologischverpacken.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
18
SEP
2026
Parking Day 2026 in München
Parkplätze werden zu Orten für Menschen, Natur und nachhaltige Mobilität
München
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die verheerenden Brände in Südeuropa und jetzt auch Schottland
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Bundespreis Ecodesign: Ausstellung, 19.-22. September & Vernissage, 18. September 2026, Berlin

B.A.U.M. Insights
  • ZamWirken e.V.
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Zendure DE GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig