Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 09.12.2022
Nachhaltigkeit und Kleidung – so kombinieren Sie beides
Für viele Unternehmen wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger und auch in den Köpfen der Menschen kommt es an. Höchste Zeit, wir können beim Urlaub, bei Lebensmitteln, im Straßenverkehr und vor allem bei unserer Kleidung eine Menge tun! Umweltbewusstsein beginnt bei jedem Menschen selbst. Der Planet profitiert davon, das eigene Wohlbefinden wird gestärkt und gleichzeitig sieht der Look noch gut aus!
Warum Qualität wichtiger ist als Quantität

Neu und alt kombinieren – damit wird jede Fashionqueen zum Star
Tatsächlich setzen 3 von 4 Deutschen auf Nachhaltigkeit und das aus gutem Grund. Ressourcen sind endlich und je mehr wir davon verschwinden, desto schlechter sieht der Status Quo für die Natur aus. Ganz auf neue Highlights verzichten ist deshalb aber auch nicht nötig. Das Geheimnis sind intelligente Kombinationen aus neuen und alten Dingen. Eine neue Jeans, gepaart mit der altbekannten Bluse oder eine stylische neue Handtasche zu einem alten Kleid – so werden Fashionqueens geboren.
Wer unsicher ist, kann auch online nach tollen Kombinationsmöglichkeiten suchen. Neutrale Outfits lassen sich optimal zu verschiedenen Looks kombinieren. Ein gutes Beispiel ist die Blue-Jeans, die als nahezu unverwüstlich gilt. Mit einem frechen Tanktop wird sie zum Sommeroutfit, kombiniert mit der eleganten Bluse macht sie beim Dinner eine gute Figur. Es lohnt also daher, beim Shopping erstmal nachhaltige und langlebige Basics zu kaufen, um sie dann mit alten Highlights zu verpaaren.
Pflege ist das A und O für gute Kleidung
Wer mit seiner Kleidung schlecht umgeht, wird nicht lange Freude an ihr haben. Was gut sitzt und gefällt soll natürlich möglichst lange halten. Genau hier lohnt es sich auf namhafte Hersteller zu setzen. Wer im Onlineshop seines Vertrauens kauft, erhält Qualität die sich lohnt. Und dann können Sie auch noch eine Menge selbst tun, damit die schwarze Hose auch wirklich schwarz bleibt und die Bluse nicht so schnell ausbleicht.
Kühl waschen, das Material schonen und auch mal auf dem Ständer statt im Trockner trocknen. So einfach lassen sich Methoden entwickeln, wie die gute Kleidung geschont wird. Kleiner Sondertipp zum Waschen von Jeans: Sie brauchen nicht mehr als 30 Grad und sie sollten immer auf Links gewaschen werden. So bleibt die satte Farbe erhalten! Wussten Sie eigentlich, dass Wäsche sogar bei Minustemperaturen draußen trocknet? Das ist ein physikalischer Effekt! Sie brauchen also nie einen Trockner und können so gleich doppelt nachhaltig agieren. Die Natur dankt es Ihnen und Ihre Wäsche natürlich ebenfalls.

Der Wert der Böden
forum 03/2025
- Zukunftsfähig essen
- Klima-Transitionsplan
- Wasser in der Krise
- Omnibus
Kaufen...
Abonnieren...
13
SEP
2025
SEP
2025
13
OKT
2025
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz

Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
Jetzt auf forum:
Die Gebäudehülle als Energiesystem
Green IT für Bildungseinrichtungen
Erfolg durch Nachhaltigkeit: Leuphana stellt Online-Zertifikate im Nachhaltigkeitsmanagement vor
Porsche Werk Leipzig erhält Automotive Lean Production Award 2025