Technik | Energie, 10.08.2022

Energiewende in der Box: Klimaschutz zum Anfassen

Lernbox Windkraft ergänzt Bildungsmodule der Energieagentur Ebersberg-München

Klimabildung ist ein wichtiger Faktor für das Gelingen der Energiewende. Die beiden Landkreise  Ebersberg und München wissen das schon lange und haben extra eine Abteilung Klimabildung in „ihrer"  Energieagentur Ebersberg-München gGmbH eingerichtet. Dort entwickeln engagierte Mitarbeiterinnen  unter anderem Experimentierboxen zum Ausleihen nach dem Motto: Energiewende in der Box. 

Das Team Klimabildung der Energieagentur präsentiert die neu entwickelte Lernbox Windkraft, v. l. n. r.: Angelika Bachmann, Marion Eder, Verena Wieser © Energieagentur
Die Lernmaterialien in den Boxen vermitteln Wissen über den Klimawandel, die Nutzung von Energie und  die Notwendigkeit, achtsam mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Zentral ist immer die persönliche  Erfahrung durch selbständiges Experimentieren. Die Boxen stehen zum Verleih für alle  Klimaschulen im  Landkreis Ebersberg zur Verfügung, für weitere Interessenten ggf. gegen eine Ausleihgebühr.  

Mit der neuesten Box zum Thema Windkraft hat das Team Klimabildung nun die 6. Themenbox der Reihe  realisiert. Das Angebot im Gesamtüberblick:  
  • Klima-Kita-Box – Vorschule
  • Klima-Junior-Box –  Klassen  1 + 2 der Grundschule   
  • Klima-Scout-Box –  Klassen 3  bis 7   
  • Fair-Fashion-Box – ab Klasse 8  
  • Experimente-Box   
  • Neu: Windkraft-Box   
In den Boxen aus stabilem Recycling-Kunststoff sind alle Materialien „zum Anfassen" und selbsterklärend  vollständig enthalten, ergänzt durch ein Video-/Click-für-Click-Anleitung für die Lehrkräfte, ein Anleitungs-Booklet für die Schülerinnen und Schüler sowie ein Vertiefungsheft, das den fachlichen Hintergrund  ausführlich erläutert.   

In Entwicklung befindet sich ein weiteres Angebot für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe: die  Clim@venture-Box (in Englisch) ab Klasse 11. Die Erfahrungsmöglichkeiten darin werden noch erweitert durch sogenannte „field  missions" – die Erkundung der Region mit der „grünen Brille". Das Projekt ist ein  Erasmus-Bildungsprojekt, kofinanziert durch die Europäische Union.   

Kontakt: Energieagentur Ebersberg-München gGmbH. Bettina Röttgers bettina.roettgers@ea-ebe-m.de www.energieagentur-ebe-m.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken

Letzte Chance auf eine umfassende Förderung

With a little help of my friends…

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • 66 seconds for the future
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen