Nespresso zum zweiten Mal Partner des GREENTECH FESTIVALS

Das Festival findet vom 22. bis 24. Juni 2022 erstmals auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin TXL statt.

Nespresso und das GREENTECH FESTIVAL (GTF) gehen in das zweite Jahr einer intensiven Partnerschaft. Nach erfolgreichem Kick-off dreht sich auf dem diesjährigen Festival für Nespresso alles um Kaffeequalität, nachhaltigen Anbau und die Sorgfalt, die in jeder einzelnen Tasse Kaffee steckt. Auch in 2022 ist das Event Anlaufstelle für alle, die über nachhaltigen Premiumkaffee sprechen – oder ihn einfach genießen möchten. Das Festival findet vom 22. bis 24. Juni 2022 erstmals auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin TXL statt.  
 
Gemeinsame Sache machen – damit guter Kaffee erhalten bleibt  
In diesem Jahr setzt Nespresso den Fokus darauf, transparent zu machen, wie nachhaltiger Premiumkaffee und Innovation ineinandergreifen. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen, und zwar für unsere gesamte Lieferkette und jede einzelne der Farmer:innen. So bewahren wir Premiumkaffee auch in Zukunft! Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gehen wir jetzt in die zweite Runde, denn das Festival ist eine fantastische Plattform, um sich mit Menschen auszutauschen, die in Sachen Nachhaltigkeit wirklich etwas bewegen wollen", erklärt Mark Ruijgrok, Geschäftsführer von Nespresso Deutschland. 
 
Das Thema Nachhaltigkeit hat für Nespresso seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen arbeitet neben einem breiten Netzwerk von Agronom:innen mit unabhängigen Partnern wie Fairtrade, PUR Projet, TechnoServe und anderen zusammen und setzt sich dafür ein, die soziale und ökonomische Lage von über 120.000 Kaffeefarmer:innen in 15 Ländern zu verbessern. So konnte in Zusammenarbeit mit Fairtrade International, der kolumbianischen Regierung und den Kaffeekooperativen in Caldas beispielsweise ein Pensionsfond ins Leben gerufen werden und gemeinsam mit PUR Projet wurden etwa fünf Millionen Bäume gepflanzt, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken.  
 
Über das GREENTECH FESTIVAL 
Die Gründer Sven Krüger, Nico Rosberg und Marco Voigt laden auf dem GREENTECH FESTIVAL prominente Vordenker:innen, Unternehmer:innen, Führungspersönlichkeiten und Aktivist:innen zum nachhaltigen Austausch ein. Es werden innovative grüne Technologien für eine nachhaltige Zukunft gefördert und ein bahnbrechendes, erweitertes Festivalkonzept empfängt Besucher:innen aus der ganzen Welt. Das GREENTECH FESTIVAL schafft einen Raum für Menschen mit großartigen Ideen und Innovationen gegen die Klimakrise und für eine grünere Zukunft. 
 
Weitere Informationen zum GREENTECH FESTIVAL und den Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier: greentechfestival.com 
 
Über Nestlé Nespresso SA 
Nestlé Nespresso SA ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich des portionierten Spitzenkaffees. Im Rahmen des AAA Sustainable QualityTM Programs arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeefarmer:innen in 15 Ländern zusammen, um nachhaltige Praktiken in den Betrieben und den umliegenden Landschaften einzuführen. Das Programm wurde 2003 in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance gegründet und hilft, die Erträge und die Qualität der Ernten zu erhöhen und so eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und den Lebensstandard der Kaffeefarmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 
  
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lausanne, Schweiz, ist in 81 Ländern tätig und beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2021 umfasste das weltweite Netzwerk 802 exklusive Boutiquen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebseite von Nestlé Nespresso unter www.nestle-nespresso.com 

Quelle: Nespresso Deutschland GmbH



  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH