CLEAR THE RIGHTS, CLEAR THE OCEAN
So einfach nutzen Jung von Matt und mauritius images digitale Wasserzeichen gegen Plastikverschmutzung
Jung von Matt NECKAR und mauritius images machen in ihrer Kampagne, die am Global Recycling Day startet, Wasserzeichen zu Plastikzeichen – und die Nutzerschaft von Deutschlands ältester inhabergeführten Bildagentur zu Meeresschützern.


Gemeinsam mit mauritius images, der ältesten inhabergeführten Bildagentur Deutschlands, die seinerzeit auf Basis von Meeresbildern angefangen hat, startet Jung von Matt NECKAR eine internationale Kampagne zum Schutz der Weltmeere. Mit CLEAR THE RIGHTS, CLEAR THE OCEAN nutzt die Agentur ein Element, das beim Kauf und der Lizenzierung von Stockbildern allgegenwärtig ist, für eine klare Botschaft und eine Mechanik, die auf simple Weise aktiv hilft. Denn die Ozeanbilder von mauritius images sind ab jetzt statt mit dem üblichen Wasserzeichen mit einem Plastikzeichen versehen. Das macht nicht nur die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik und Mikroplastik sichtbar. Es macht die Lizenznehmer*Innen zu Umweltschützer*Innen. Denn wer die Rechte an einem Ozeanbild klärt und so vom Plastik befreit, tut dies nicht nur symbolisch: 33 % der Lizenzgebühren fließen direkt in weltweite Projekte, die sich für die Säuberung der Ozeane einsetzen.
„Die Idee, dass wir mit unseren Wasserzeichen aktiv ein Zeichen für die Rettung der Weltmeere setzen können, hat uns sofort begeistert", erklärt Heide-Marie von Widekind, Geschäftsführerin von mauritius images. Dirk Hibbeler, Geschäftsführer von Jung von Matt NECKAR, ergänzt: „Uns war besonders wichtig, die Heritage von mauritius images ins digitale Zeitalter zu übertragen – mit einem kleinen, aber umso effektiveren Hebel, der eine relevante Botschaft transportiert und gleichzeitig involvierend zur Lösung des Problems beiträgt."
CLEAR THE RIGHTS, CLEAR THE OCEAN startet als Kampagne mit digitalem Fokus am 18.03.2022, dem Global Recycling Day. Neben Social Media Ads, die vor allem Journalist*Innen, Art Director*Innen und Mediengestalter*Innen ansprechen, überzeugte das Konzept auch die Fachpresse, sich mit Online-Bannern und Printanzeigen für das Thema stark zu machen. Darüber hinaus ist die gesamte Branche aus Medien und Marketing eingeladen, die Aktion zu unterstützen. Alle Bilder, die helfen, den Ozean von Plastikmüll zu befreien, finden sich unter mauritius-images.com/de/cleartheocean.
Aktuell ist geplant, dass die Initiative erst einmal für drei Monate läuft. Damit nachhaltiger und langfristiger etwas zu bewegen, bleibt für Heide-Marie von Widekind jedoch das Ziel: „Es wäre schön, wenn auch andere Bildagenturen unserem Vorstoß folgen würden. Denn davon profitieren wir am Ende alle. Und wer weiß: Vielleicht ist CLEAR THE RIGHTS, CLEAR THE OCEAN der Start für eine neue Lizenzierungsoption, die sich als Standard in unserer Branche etabliert?"‘
Verantwortlich bei mauritius images
Imme Tillessen (Customer Adviser), Karin Meyer (Leitung Marketing), Heide-Marie von Widekind (Geschäftsführerin)
Verantwortlich bei Jung von Matt NECKAR
José A. Diego (Creative Director), Matthias Hess (Creative Director), Philipp Fernholz (Copy), Sidney Grosse-Kleimann (Copy), Andreas Steybe (Art Direction), Mira Carstens (Motion Design), Jana Zinthäfner (Data Strategie), Julia Schüssler (Projekt Management)
Kurzprofil Jung von Matt
Jung von Matt ist – sowohl was Auszeichnungen für Kreativität als auch Effizienz angeht – die erfolgreichste Agenturgruppe im deutschsprachigen Raum. Die Agentur bietet ihren Auftraggeber:innen kreative und effiziente Marketingkommunikation über alle Kanäle und Disziplinen hinweg. Jung von Matt wurde 1991 in Hamburg gegründet und agiert bis heute, als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft mit Agenturen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Polen, Tschechien und China. Zu ihren Kund:innen zählen unter anderem adidas, BMW, Bosch, BVG, DFB, EDEKA, EnBW, Haribo, HUAWEI, Hyundai, NIVEA, Sixt und Vodafone.
Umwelt | Wasser & Boden, 22.03.2022

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2025
MÄR
2025
19
MÄR
2025
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
26
MAI
2025
MAI
2025
Transformation der Arbeit & Unternehmenskultur 2025
10. Jahrestagung: Neue Arbeitsmodelle, neue Anforderungen | 40% Ticketrabatt bis 21. März
60598 Frankfurt
10. Jahrestagung: Neue Arbeitsmodelle, neue Anforderungen | 40% Ticketrabatt bis 21. März
60598 Frankfurt
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
Jetzt auf forum:
GROHE Water Insights 2025 zeigen
Du willst mit deinem Bildungsprojekt so richtig durchstarten?
Wohnimmobilien und Klimaschutz - Praxispfad CO2-Reduktion zeigt Lösung für bezahlbares Wohnen auf
kaiserkraft und reuse.me starten Kooperation für nachhaltige Verpackungslösungen
Nachhaltige Zukunft gestalten an der FAU WiSo Executive School