Richtig Umsteigen

Glosse: Im Visier von Bobby Langer

Besonders verwirrend sind die Coronaregeln für Bahnfahrer. © Jan Vasek, pixabay.comUmsteigen gehört zum Zugfahren. Bei einer Geschäftsreise von Würzburg in unser aller Hauptstadt steige ich mindestens einmal um, entweder in Bamberg, in Fulda oder in Göttingen. Ich habe mir deshalb angewöhnt, eine nach Bundesländern geordnete Corona-Verordnungen-und-Bestimmungen-Übersicht mitzuführen. Keineswegs, weil ich mich der Gruppe altdeutscher Verordnungsfetischisten zurechne, sondern weil die Deutsche Bahn ihre Mitreisenden einer beinahe spirituell anmutenden Raum- und Zeitverunsicherung aussetzt.
 
Der liebste Umsteigeort ist mir Bamberg. Es zählt zu Bayern, weshalb – noch – dieselben Verordnungen gelten; Fulda hingegen liegt in Hessen und Göttingen im fernen Niedersachsen. Was, wenn ich den Zug verpasse, Unwetter meine Weiterfahrt verhindert und ich mir eine Unterkunft suchen muss? Spätestens dann kommt meine Corona-Verordnungen-und-Bestimmungen-Übersicht zum Einsatz – die ich vorsichtshalber einmal täglich aktualisiere. Die zwei Stunden Arbeit sind es mir wert und erhöhen meinen Marktwert an Softskills, sofern ich mein kleines Unternehmen aufgeben und mich auf dem Markt verdingen muss.
 
Nur eine Masterarbeit in Politikwissenschaften könnte noch die Unterschiede zwischen den einzelnen Covid-Erlässen, -Verordnungen und -Gesetzen der letzten zwei Jahre erforschen, geordnet nach wissenschaftlicher Haltbarkeit bzw. Abstrusität, politischer Funktion und Motivation im Aktionsradius des jeweiligen politischen Alphatiers, Unterstützung oder Widerstand der Leitmedien sowie der jeweiligen politischen Halbwertszeit; dies alles dann selbstverständlich geordnet nach Bundesländern, Parteien, Jahreszeiten und Sonnenstand.
 
Bobby Langer. © privat
Damit kein Missverständnis entsteht: Dies ist keine Kritik, sondern vielmehr ein Höhepunkt meiner psychosozialen Anpassungsfähigkeit. Meine Corona-Verordnungen-und-Bestimmungen-Übersicht ist mir nicht nur ein zuverlässiger Anker im Meer der immer neuen Bestimmungen, sie verweist mich auf eine geradezu magische Weise aufs Hier und Jetzt. Ja, sie schafft mir Ordnung und Sicherheit in einem leicht ins Chaotische ausufernden Alltag und, noch viel wertvoller, sie gibt mir Oberwasser in den bei Reisenden aufflammenden Diskussionen, unter Einhaltung welcher Vorsichtsmaßnahmen ich mir in der nächsten Bahnhofshalle ein belegtes Brötchen kaufen kann
 
Bobby Langer ist freier Journalist, Gründer der Grünen PR-Agentur ecoFAIRp und engangiertes Mitglied bei Ökoligenta.

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 25.01.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen