INTERBODEN baut mit VILIS auf Nachhaltigkeit

Startschuss für neues Maßnahmenpaket zum nachhaltigen und bezahlbaren Bauen und Wohnen

INTERBODEN beweist mit seiner neuen VILIS Produktlinie, dass Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit miteinander vereinbar sind. Mit einem konkreten Maßnahmenpaket gegenüber dem bisherigen Produktstandard wird dem Klima- und Umweltschutz beim Bau wie auch im späteren Betrieb Rechnung getragen. Damit ermöglicht VILIS eine deutliche CO2-Einsparung bei moderaten Mehrkosten.  

VILIS Am Thielenbruch wird das erste Projekt, bei dem VILIS konkrete Maßnahmen zum Schutz von Umwelt und Klima umsetzt, die ihresgleichen suchen. © INTERBODEN Gruppe
„Das Besondere an unserem nachhaltigen Maßnahmenpaket: Es besteht nicht nur in der Theorie, sondern wir setzen es bei unserem Projekt VILIS Am Thielenbruch direkt in die Praxis um", kommentiert Joachim Sümmermann, kaufmännischer Leiter bei VILIS, die Nachhaltigkeitsoffensive. „Wir leisten hiermit Pionierarbeit und reden nicht nur über die oft zitierten ESG Themen, sondern verwirklichen diese direkt." 

Das VILIS Team hat über 100 verschiedene Maßnahmen mit Hilfe von CO2-Datenbanken und 3D-Modellen evaluiert, die den CO2-Verbrauch deutlich senken. Die Berechnungen erfolgten anhand eines konkreten Projekts: VILIS Am Thielenbruch. Auf die Nutzungsdauer des Gebäudes inklusive Rückbau von 50 Jahren ergibt sich eine Einsparung von rund 65 Prozent der CO2-Emissionen. Der noch vorhandene CO2-Verbrauch wird durch die Baustoffherstellung und Errichtung des Bauwerks generiert. Im laufenden Betrieb ist das Gebäude dank seiner Ausstattung bereits nahezu CO2-neutral. „Das ist ein Meilenstein für die Projektentwicklung und unser VILIS Produkt", ergänzt Stefan Hohnen, technischer Leiter bei VILIS. „Und die Reise geht noch weiter." Dauerhaft ist geplant, eine CO2-Neutralität auch bereits im Bau zu erreichen. Und das nicht erst, wie von der Bundesregierung festgelegt, im Jahr 2045. 

Einsparpotentiale am Beispiel einer 70m² Wohnung * Bezogen auf den Lebenszyklus des Gebäudes (50 Jahre).© INTERBODEN Gruppe„Die meisten Menschen wissen nicht, wie viel CO2 eine 70m2 Neubauwohnung in ihrem Lebenszyklus verbraucht, da der mediale Fokus zumeist auf dem Thema Verkehr liegt", sagt Caroline Löbbert, Projektleiterin von VILIS Am Thielenbruch. „Doch mit rund 105 Tonnen CO2-Ausstoß produziert eine Wohnung so viel CO2, wie rund 300 Hinflüge von Düsseldorf nach Mallorca. Mit moderaten Mehrkosten haben wir ein Konzept entwickelt, wie wir den CO2-Ausstoss um rund 65 Prozent senken." Doch bei dem Projekt VILIS am Thielenbruch geht das Thema Nachhaltigkeit weit über die reine CO2-Reduktion hinaus. Die Maßnahmen sind sehr umfangreich und werden für jeden Bewohner sichtbar und erlebbar. So beinhaltet das Ausstattungspaket beispielsweise Maßnahmen beim Wasserverbrauch und im Bereich der Biodiversität. Zusätzlich werden alle Gebäude im Standard KfW 40 EE als nachhaltige Immobilie entstehen. Löbbert ergänzt: „Ich freue mich jetzt schon darauf, den neuen Bewohnern ihr nachhaltiges Zuhause vorzustellen."  

Bei VILIS wird seit jeher Pionierarbeit geleistet. Die zur INTERBODEN Gruppe gehörende Marke entwickelte vor gut zehn Jahren das erste Projekt für kostengünstigen, modular geplanten Wohnungsbau. Hierbei kam der für die Branche zukunftsweisende VILIS Konfigurator erstmals zum Einsatz. Dass die neue Produktlinie sehr gut von den Kunden angenommen wird, davon ist man bei VILIS überzeugt. Neben dem wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und den attraktiven Kosten im Unterhalt gewinnt auch das Image eines nachhaltigen Investments im Anlagebereich immer mehr an Bedeutung. Das Projektteam schaut somit optimistisch in die Zukunft. 
 
Über VILIS 
VILIS ist einer Marke der INTERBODEN Gruppe und hat es sich zum Ziel gemacht, bezahlbares Wohnen in zentralen Lagen unter der Beibehaltung von Qualität und Architektur zu realisieren. Bisher erfolgreich umgesetzte Projekte in Aachen, Bergisch Gladbach, Köln, Essen und Düsseldorf. 
 
Über INTERBODEN 
Die inhabergeführte Firmengruppe INTERBODEN ist seit 70 Jahren am Immobilienmarkt tätig. Im Vordergrund steht der innovative, konzeptbezogene Wohnungs- und Gewerbebau. INTERBODEN versteht sich als ganzheitlicher Architektur- und Dienstleistungsbauträger, der Lebens- und Arbeitswelten schafft. Ziel ist es, für jeden Standort individuelle Konzeptbausteine zu entwickeln und zu einer einzigartigen Lebenswelt mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zusammenzufügen. Mit dem Erfolgsrezept der Lebenswelten® ist INTERBODEN branchenweit bekannt und mehrfach ausgezeichnet worden. 
 

Technik | Green Building, 20.10.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
SEP
2024
IAA TRANSPORTATION
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover
18
SEP
2024
neext Future Summit - Summer Special Rabatt!
Pioneering Tomorrow's Real Estate, Industry and Infrastructure
13088 Berlin
08
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des Klimawandels
Als Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
be-yond economy - Festival für verantwortungsvolle Wirtschaft. 17. September 2024. Muffatwerk München.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

"One Home Journey 2024-2030"

Siegeszug für Nachhaltiges Wirtschaften – Vom Müssen zum Wollen

Start der Bewerbungsphase für den CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltig handelnde Unternehmen

Fotoausstellung Klimagerecht leben

From Arms to Farms

IAA TRANSPORTATION 2024, 17.-22. September in Hannover

neext Future Summit 2024, 18.-19. September im Motorwerk Berlin

Corso Leopold als Modellprojekt für nachhaltiges Wirtschaften

  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing