Weltweiter Appell an Staatsoberhäupter nach CO2-Steuer auf Fleisch

Unterstützer in Deutschland gesucht: Werden auch Sie Teil von „Carbon Pricing for Food"!

Eine Koalition aus Unternehmen und Organisationen, die sich für eine Ernährungswende von tierischem hin zu pflanzlichem Eiweiß einsetzen, hat mit Unterstützung von Proveg International und Eosta eine ambitionierte Aktion gestartet: in einem offenen Brief werden 50 führende Politiker weltweit zu einer Steuer auf Fleisch und Milchprodukte aufgerufen. Die Mehreinnahmen sollen steuerliche Erleichterungen für pflanzliche Nahrungsmittel bringen und Ausgleichszahlungen für Landwirte ermöglichen. Die Vorteile für Klima und Verbrauchergesundheit gehen in die Milliarden.
 
#FUTUREFOODPRICING © EostaDie Kampagne „Carbon Pricing for Food" ruft die Staatsoberhäupter der 50 Länder mit dem höchsten Fleischverzehr weltweit dazu auf, die Preise für Fleisch und Molkereiprodukte zu erhöhen. Damit würden die Preise eher den Tatsachen entsprechen, denn Fakt ist: der Konsum von Fleisch bringt viele versteckte Kosten für Umwelt und Gesundheit mit sich. Wissenschaftler der EAT-Lancet-Kommission haben errechnet, dass ein Fleischkonsum von 300 Gramm pro Woche (entspricht 16 kg pro Person und Jahr) optimal für die Verbrauchergesundheit und das Klima wäre. In den 50 Ländern, an die sich der Appell richtet, werden aber durchschnittlich 78 kg pro Person und Jahr verzehrt – in Deutschland sind es sogar 88 Kg.
 
Notwendige Maßnahme mit vielen Vorteilen
Der Verzehr von Fleisch und Milchprodukten verursacht fast 60% des jährlichen Verlusts an Artenvielfalt weltweit und ist für 15 bis 20% der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich – mit wachsender Tendenz. Die Einführung einer Fleischsteuer würde in reichen Ländern zu einer Preissteigerung von 2 bis 4 Euro pro Kilogramm Fleisch führen. Die daraus resultierenden Einnahmen sollen, so die „Carbon Pricing for Food"-Initiative, u.a. dazu verwendet werden, um Lebensmittel mit einem geringen CO2-Fußabdruck günstiger anzubieten, wie Obst und Gemüse – und um Landwirte zu entschädigen, die ihre Treibhausgasemissionen reduzieren, z.B. durch die Verkleinerung ihrer Tierbestände. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine breite Mehrheit der Bevölkerung eine CO2-Steuer auf Fleisch befürwortet – solange die Mehreinnahmen an Bauern und Bürger zurückfließen.
 
Wissenschaftler aus Oxford haben errechnet, dass die Gesundheitsausgaben in Europa um 9 Milliarden Euro sinken würden, wenn eine Steuer auf Fleisch und Milchprodukte eingeführt werden würde. Eine Fleischsteuer in den 27 EU-Mitgliedsstaaten würde den CO2-Ausstoß pro Jahr um 120 Millionen Tonnen verringern.
 
Aufruf: Unterzeichnen auch Sie den Brief!
Die Kampagne „Carbon Pricing for Food" richtet sich konkret in einem offenen Brief an 50 Staatsoberhäupter und ihre Finanz-, Klima- und Landwirtschaftsminister – lange vor der UN-Klimakonferenz im November 2021. Organisationen und Unternehmen, die hinter der Idee stehen und die Aktion unterstützen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, den Brief so schnell wie möglich zu unterzeichnen! Hierfür können Sie Kontakt aufnehmen und Ihr Logo senden an die TAPP Coalitie in Amsterdam, info@tappcoalitie.nl. Bisher wurde der Brief schon von Organisationen in den Niederlanden, Großbritannien, USA, Lateinamerika und der Schweiz unterzeichnet. Deutschland fehlt bisher noch – also: machen Sie mit!
 
Die Kampagne „Carbon Pricing for Food", der offene Brief an die Staatsoberhäupter sowie ein Media-Kit sind zu finden auf http://futurefoodprice.org. Um mitzumachen, senden Sie eine E-Mail an info@tappcoalitie.nl.
 
Über Eosta / Nature & More
Eosta, mit Nature & More als Eigenmarke und Rückverfolgungssystem, ist Europas innovativstes Handelsunternehmen für biologisch erzeugtes Obst und Gemüse. Mehr erfahren Sie auf www.eosta.de und www.natureandmore.de
 
Über die TAPP Coalitie
Die „True Animal Protein Price Coalition", kurz TAPP Coalition, wurde 2018 gegründet, um den Konsum und die Produktion von Eiweiß in den Niederlanden und in Europa nachhaltiger zu gestalten – durch das Einführen ehrlicher Preise inklusive der Umweltkosten. Mehr erfahren Sie auf www.tappcoalition.eu und www.futurefoodprice.org. Eosta war das erste Unternehmen, das die TAPP Coalitie aktiv unterstützt.
 
Kontakt
TAPP-Coalitie, Jeroom Remmers | info@tappcoalitie.nl | futurefoodprice.org
Eosta, Monique Mooij | editor@eosta.com 

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 10.08.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH