Engagement für Artenschutz: Mondelez Deutschland initiiert Biodiversity Challenge

Unterstützung innovativer Projekte und Initiativen zur Förderung von Biodiversität

  • Kluge Köpfe für skalierbare Ideen gesucht – Aufruf an Social Startups und soziale Organisationen 
  • Unternehmenseigene Impact-Investing-Plattform „Sustainable Futures" unterstützt die Challenge
© MondelézDer globale Verlust von Biodiversität ist gemeinsam mit dem Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Gemeinsam mit der Agentur Social Impact ruft Mondeléz International nun zu einer sechsmonatigen Biodiversity Challenge auf, um innovative Ideen und bereits in Umsetzung befindliche Lösungen zum Schutze der Biodiversität zu fördern. Im Fokus stehen die Messung von Biodiversität bzw. des Biodiversitätsverlusts, Aufklärung von Entscheidungsträger*innen und Landwirt*innen sowie Verbesserung landwirtschaftlicher Praktiken.

„Mit unserer Unternehmensstrategie ‚Snacking Made Right‘ möchten wir unseren Konsument*innen den richtigen Snack, für den jeweils richtigen Moment anbieten. Unsere Snacks sollen dafür auch auf die richtige Art und Weise hergestellt werden", erklärt Heike Hauerken, Unternehmenssprecherin von Mondeléz International in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Motivation des Snacking-Herstellers, die Challenge ins Leben zu rufen. „Mit der Biodiversity Challenge möchten wir innovative Projekte und Ideen zur Förderung von Biodiversität unterstützen und das Engagement unseres Nachhaltigkeitsprogramms Harmony, zum Schutz der Artenvielfalt im Weizenanbau, ergänzen."

Unterstützt wird die Biodiversity Challenge von der unternehmenseignen Impact-Investing-Plattform „Sustainable Futures", die weltweit innovative Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeitsfokus fördert. 

Kluge Köpfe für skallierbare Ideen gesucht
© MondelézMondeléz International sucht gemeisam mit der Agentur Social Impact in Deutschland, Österreich und der Schweiz Social Startups und soziale Organisationen mit innovativen Lösungsansätzen im Bereich Landwirtschaft und packt so die Probleme direkt an ihren Wurzeln.

Bis zu acht Teams werden über sechs Monate in Form von Workshops, Mentorings und Coachings professionell begleitet. Die Finalist*innen stellen am Ende der Challenge ihre Ideen einer Experten-Jury vor. Den drei besten Teams winkt ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro. Die Challenge ist im Juli gestartet und läuft bis November diesen Jahres. Sie findet ausschließlich digital und online statt. Mehr Informationen sowie den Link zur Bewerbung gibt es hier.

Teilnehmen können Social Startups und soziale Organisationen, die in folgenden drei Themenbereichen forschen:
  1. Monitoring von Biodiversität bzw. des Biodiversitätsverlusts durch Messung und Quantifizierung 
  2. Aufklärung und Sensibilisierung im Bereich Biodiversität, insbesondere bei den Entscheidungsträger*innen und Landwirt*innen
  3. Verbesserung landwirtschaftlicher Praktiken, die den Verlust von Biodiversität verhindern
Langjähriges Engagement für nachhaltige Landwirtschaft
Harmony ist seit mehr als zwölf Jahren das Programm von Mondeléz International für einen nachhaltigen Weizenanbau. Das Unternehmen arbeitet dabei mit Landwirt*innen zusammen, um Weizen auf eine Weise anzubauen, die Wasser spart, den Boden pflegt, die biologische Vielfalt schützt und fördert und die Kohlenstoffemissionen reduziert. Bereits jetzt werden 76 Prozent des Weizens für die Keksherstellung für Marken wie LU, Milka und Oreo in Europa von Landwirt*innen bezogen, die an Harmony teilnehmen. Bis 2022 sollen es 100 Prozent des Weizens für den gesamten europäischen Markt werden. Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitsprogramm Harmony gibt es hier.

Über Mondeléz International
Mondeléz International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken. 2020 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 27 Milliarden US-Dollar und ist ein führender Snacking-Anbieter mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, TUC, LU und Toblerone. Mit der Strategie „Snacking made Right" bietet das Unternehmen Konsumenten für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der „State of Snacking™"-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondeléz International durchgeführt hat. Weitere Informationen hier.

Mondeléz International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com oder folgen Sie uns auf Twitter. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier: www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany.

Kontakt: Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG, Jenny Linnemann | JLinnemann@mdlz.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH