Gesellschaft | Bildung, 22.06.2021
„Das ist Bioökonomie!“ – Ein Uni Hohenheim Original Podcast. Machen statt reden: Studentisches Engagement mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit
Wir haben uns mit dem AKN der Uni Hohenheim darüber unterhalten, was sie beim Thema Nachhaltigkeit antreibt - und was sie noch erreichen wollen.
Nichts tun? Nix da! Viele studentischen Gruppen an der Uni Hohenheim in Stuttgart widmen sich mit ganzem Einsatz dem Thema Nachhaltigkeit. Wir haben uns mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit getroffen und darüber gesprochen, warum das Thema alle etwas angeht, welche Veränderungen in Gesellschaft und Politik geschehen müssen, und was die Studierenden eigentlich ganz persönlich antreibt.
Zum Thema Nachhaltigkeit wird an der Uni Hohenheim in Stuttgart eine Menge geforscht und gelehrt. Doch viele Studierende treibt das Thema auch ganz persönlich um. Als Gamechanger-Generation wollen sie die Herausforderungen unserer Zeit anpacken – und schon während ihres Studiums etwas bewegen. Dazu hat sich an der Uni Hohenheim eine Vielzahl von studentischen Gruppen gegründet, die sich immer stärker untereinander und auch mit anderen Hochschulen vernetzen, um nachhaltige Themen mit geballter Kraft voranzutreiben. Allein in diesem Jahr haben Studierende aus ganz Baden-Württemberg mit den Nachhaltigkeitswochen ein 14-tätiges Happening mit über 110 Veranstaltungen auf die Beine gestellt – vom Campusputz vor Ort bis hin zu Workshops und Online-Seminaren. Der Zulauf war enorm – ein Riesen-Erfolg, um das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu schärfen. Aber noch lange nicht genug, so die Studierenden.
Eine der studentischen Gruppen an der Uni Hohenheim ist der Arbeitskreis Nachhaltigkeit, kurz AKN. Den Studierenden geht es neben ganz konkreten Projekte auf dem Campus, wie z.B. eine bessere Mülltrennung, vor allem auch darum, ihre Generation zu aktivieren und die Unis zu einer echten Keimzelle für den gesellschaftlichen Wandel zu machen. Was das genau heißt, lässt sich Corinna in der aktuellen Folge von 3 Mitgliedern des AKN erklären: Anna Struth, Lucia Hörner und Mischa Bareuther.
Kontakt: Universität Hohenheim, Corinna & Florian | www.uni-hohenheim.de/podcast-das-ist-biooekonomie
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
JUN
2026
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Keine Zeit für Kinder und ZukunftChristoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
Jetzt auf forum:
Krisenresilienz bei Extremhitze stärken
Hitze-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe
Die Macht der Allianzen – und weitere CPR-Erfolgsfaktoren
Neuer Oxfam-Bericht: Die 100 umsatzstärksten europäischen Konzerne befeuern die Ungleichheitskrise
Energiewende als Sicherheits- und Modernisierungsprojekt
Schurken stoppen – Gemeinwohl stärken






















